zum Inhaltsverzeichnis        zum Text Nr.1       zum Text Nr.2

Und auch die Sterne, Teil 2

Die Heilsgeschichte Gottes mit dem 12- Stämmevolk ist auch am Himmel aufgeschrieben und wird auf der Erde dargestellt. Auch in den sich gegenüber liegenden Sternbildern werden die Gegensatzkräfte in der Schöpfung und im Ablauf der Heilsgeschichte sichtbar. Gegensatzkräfte werden in Gottes Heilsgeschichte zugelassen und zur Erreichung von Gottes Zielen eingesetzt. Siehe auch Matt.13,30-40.
Wenn es keine Gegensatzkräfte gäbe, wäre Heilsgeschichte nicht notwendig. Unheil finden wir nur im Gegensatz zu Gottes Ordnungen und Geboten.
Die Ordnung der Sternbilder (Rangordnung im Geist) am Himmel, wird auf der Erde, auf die 12 Stämme bezogen, mehrmals verändert (Rangordnung im Fleisch).
Die Rangordnung der 4 Führungsstämme wird bei der Lagerordnung Israels wie folgt verändert:
Ruben muss wegen Sünde (1.Mo.49.3-4) seine Erstgeburtsstellung an Joseph abgeben. Nicht nur Ruben, ganz Israel und die ganze Menschheit ist unter die Sünde gefallen. Wegen dieser Sünde verwirft Gott den Ruben nicht und auch nicht die Menschheit, sondern geht mit ihnen den nun notwendigen Weg.
Da wegen der Sonderaufgabe von Levi (Arbeit für das Zelt der Begegnung, Stiftshütte) ein 13. Stamm benötigt wird, treten an die Stelle von Joseph seine beiden Söhne Ephraim und  Manasse. Damit sind die 4 Führungsstämme bei der Lagerordnung Israels: Ephraim, Juda, Ruben und Dan.
Nach der Teilung von Israel werden nur noch 2 Führungsstämme benötigt, diese sind dann: Ephraim für Haus Israel und Juda für Haus Juda.
Nach der Vereinigung von beiden Häusern am Anfang des 1000- Jahrreiches, werden die Stämme im verheißenen Lande wohnen (2 Hölzer, Hes.37,15-28). Dann ist die Zurücksetzung von Ruben wieder aufgehoben. Neben Jerusalem mit Levi wohnt nach Süden: Juda und Benjamin, und nach Norden: Ruben, Ephraim und Manasse.
 

Die Anordnung am Himmel.

Gegensätze und Ergänzungen werden bei den sich gegenüber liegenden Sternbildern  (Stämmen) sichtbar. Die folgenden Vergleiche sind nur eine Möglichkeit und sollen zu  weiterer Auslegung anregen:
 
Joseph - von Rahel 1.Mo.49,22-26
Stier
Die 3 Untergruppen:
Fuhrmann - Orion - Eridanus
Dem Geiste nach vor Ruben gestellt.
Ein junger Fruchtbaum an der Quelle, seine Zweige ranken über die Mauer. 
Der Allmächtige segne dich mit Segnungen des Himmels und der Tiefe. 
Die Segnungen deines Vaters überragen die uralten Berge. 
Ein Abgesonderter unter seinen Brüdern. 
Ägypten = Rettung für seine Brüder. 
Joseph ein Bild auf Christus.
Stier = 2 Hörner - Manasse und Ephraim. In den beiden Söhnen eine Aufgabe für ganz Israel. 5.Mo.33,17.Manasse ein großes Volk. Der Platzhalter für die 12 Stämme. 
Ephraim eine Fülle von Nationen. Der Platzhalter für die 10 Stämme. 
Siehe: Die 5 Generationen ab Abraham, v. G. Kringe
5.Mo.33,22      Dan - von Bilha     1.Mo.49,16-17
Skorpion - Hornotter (Adler)
Die 3 Untergruppen:
Schlange - Schlangenträger - Herkules
Schlange u. Schlangenträger (ans Kreuz getragen) 
Dan wird eine Schlange am Wege. 
Ein Sohn Bilhas, auf dem Schoß von Rahel geboren. Rahel konnte nicht warten, das Ergebnis war Dan. Dan war für Rahel nicht die Lösung, sie war als Mutter für Joseph und Benjamin vorgesehen, die beide eine besondere Aufgabe unter den 12 hatten. 
Auch Sara konnte nicht warten und es kam zuerst der Sohn der Magd, Ismael, eine andere 12er Linie. Trotzdem gibt Gott Dan und Ismael einen Platz und eine Aufgabe. 
Dan wird so zum Gegenbild für Joseph. 
Trotzdem macht Gott im weiteren Verlauf mit Dan Heilsgeschichte.Skorpion - Eine negative Kraft. 
Vom Skorpion zum Adler.
Vom Antisohn zum Gottessohn.
Von einer negativen zu einer positiven Kraft. 
Auf Adlers Flügeln getragen (reißt heraus). 
Adler = Das Johannesevangelium der Höhe.

Siehe auch die Einteilung der 4 Evangelien in: Löwe, Stier, Menschensohn und Adler.
Juda- von Lea 1.Mo.49,8-12.
Löwe
Becher - Raabe - Wasserschlange (Hydra - die gewundene Schlange - Leviathan)
Dich werden deine Brüder preisen. Deine Hand wird auf dem Nacken deiner Feinde sein. Vor dir werden sich niederbeugen die Söhne deines Vaters. Juda ist ein junger Löwe. 
Nicht weicht das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt, dem gehört der Gehorsam der Völker. 
Der Regent (Löwe) aus Juda.Und seine Regenten kommen mit ihm, Off.12,5. Herrscherstab - David - Ps.89. 
Der König der Juden. Wir haben seinen Stern gesehen. Matt.1,23; 2,2. Jes.7,11+14. 
Dem David einen gerechten Spross erwecken, Jer.23,5-8. 
Der König ist gekommen und wieder gegangen, Matt.27,50, aber er kommt wieder in Macht und Herrlichkeit und wieder werden die Menschen sein Zeichen am Himmel sehen, Matt.24.30. 
Der König kommt als Messias Israels und mit ihm sein Christus, Off.11,15. Und sein großer Lohn kommt mit ihm, Jes.40,10 (Seine Glieder). 

Der kommende Zorn Gottes, die Regentschaft beginnt, letzte 3 1/2 Jahre. Dann 1000 Jahre Frieden.

Ruben - von Lea 1.Mo.49,3-4.
Wassermann
Ein Gegenbild und ein ergänzendes Bild.
Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Stärke und der Erstling meiner Kraft! Vorrang an Hoheit und Vorrang an Macht! Du bist übergewallt wie die Wasser, du sollst keinen Vorrang haben, denn du hast das Lager deines Vaters entweiht. 
Ruben ist als Erstgeborener im Geiste zurückgestellt, weil er unter die Sünde gefallen ist. Dies ist auch ganz Israel und die ganze Menschheit. Die ganze Menschheit wurde zurückgestellt, bis auf die Erstlinge im Geist. Zurückgestellt heißt nicht aufgegeben. 
Die Völker sind dahingegeben, bis auch ihre Zeit kommen wird. Die Erstlinge sind ja die Garantie für die Masse. 
Als Wassermann steht Ruben für die ganze abgefallene Menschheit. An der zukünftigen Wohnordnung der 12 (13) Stämme sehen wir, dass Ruben wieder in seinen vorherigen Stand eingesetzt wird. 
Dies darf ein Trost für die ganze Menschheit sein und der Beweis, dass Gott nicht für immer zürnt, sondern dass er Lust an Gnade und Barmherzigkeit hat, Mich,7,18-20. 
Während der Löwe den Zorn Gottes darstellt, (Am.1,2;3,8) ist die Ergänzung der Wassermann, indem Christus für die Gläubigen in dieser Zeit der Quell lebendigen Wassers ist, Off.22,17.
Sebulon - von Lea 1.Mo.49,13
Jungfrau
Zeichen in der Höhe (Stern)
Jungfrau = Wohnung. 
1. und 2. Kommen Jesu. 
2x als Zeichen am Himmel:
1. Wir haben seinen Stern gesehen, Bethlehem. Matt.2,2. 

2. Gleich nach der Drangsal jener Tage wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen Matt.24,29-30. Off.11,15b. 

Die 3 Untergruppen im Sternbild Jungfrau: 
1. Coma Berenice- Der ersehnte Sohn. 
2. Centauer- Der verworfene Sohn. 
3. Bootes - Er kommt (wieder). 
 

Simeon - von Lea 1.Mo.49,5
Fische
Zeichen auf der Tiefe
Eine Menge Fische (Menschenfischer) 
1. und 2. Kommen Jesu. 
2x als Zeichen auf der Erde:
1. Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, sein Name Immanuel (Gott mit uns), Jes.7,14. Matt.1,23-25. 
2. Und seine Füße werden auf dem Ölberg stehen. Sach.14,4. Off.1,7. 
Die 3 Untergruppen im Sternbild Fische: 
1. Andromeda- Der gekettete, der abgebrochene. 
2. Band - Er löst die alten Bande. Er bindet zusammen, die zwei: Haus Juda u. Israel, Braut u. Bräutigam, Gemeinde u. Israel, danach die Völker. 
3. Cephus - Der König, der Spross, der Erlöser, Jes.9,5; 11,1; 4,2; Sach.3,8; 6,12.
Benjamin- von Rahel 1.Mo.49,27
Zwilling
In Benjamin wird die Bipolarität in Gottes auserwählten Werkzeugen sichtbar: 

1. Saul - Shaul - Sheol. Saul als Bild auf den Tod und die schwarze Linie
2. Saulus - Paulus. Ein geändertes Werkzeug, ein Bild auf das Leben und die rote Linie
3. Josua - Er durfte das Volk ins verheißene Land führen. 
Thomas der Zwilling war der Letzte, der glaubte. Vom Unglauben zum Glauben.Die 3 Untergruppen im Sternbild Zwilling. Hier kann auch ein Vergleich mit den 3 großen Gruppen der Menschheit gemacht werden:
1. Gr. Hund - Der Wolf, der Führer. 
    Sem - Hat den ganzen Segen Gottes. 
2. Kl. Hund- Der siegreiche Versöhner, der 
   Tragende. 
   Japhet - Die Vermittler. Wohnt in den Hütten 
   Sems. 
3. Hase - Von den Hunden gehetzt (äonisch). 
    Ham- Ein Knecht (Fluch, Sklaverei). 
Ham von Hunden gehetzt, die selbst nicht rein sind, aber: Der Feind wird, und ist schon unter die Füße gegeben, damit dürfen alle im Blute Jesu rein werden. 
Nach der neuen Ordnung auf der Erde, nach der Teilung, wird Benjamin mit Juda die Regentschaft auf der Erde beginnen (Haus Juda, der Löwe aus Juda). 
Im 1000- Jahrreich wird Benjamin neben Juda wohnen. Auf der anderen Seite von Juda ist Jerusalem mit Levi. 

Asser - von Silpa 1.Mo.49,20
Schütze (Bogen)
Von ihm kommt Fettes, gibt königliche Leckerbissen. Wohlstand. Der Prinz der Erde, 1.Mo.21,20. Ismael - Gott war mit dem Jungen. 
Die andere 12er Linie. 

Zu diesem Sternbild passen weitere Bilder: 
Esau, zurückgestellt, der Zweite. 
Nimrod der Städtebauer, Babel, Ninive (Mosul)Unter Nimrod begann die Globalisierung, dies war gegen Gottes Gebot, sich auf der Erde auszubreiten. 
Die 3 Untergruppen im Sternbild Schütze: 
1. Leier- Er sei gelobt, der Holdselige. Zuerst der Falsche, dann der Richtige. Zuerst wird Glück auf der Erde gesucht, dann in Christus gefunden. 
2. Altar - Umgeworfener Altar (Tempel heute). Im 1000- Jahrreich wird in Ägypten ein neuer Altar für Jahwe gebaut. Vom - zum +. 
3. Drache - Niedergetretene Schlange. Auf Golgatha und mit der Auferstehung schon geschehen. Dies wird im Ziel Gottes in allen Menschen realisiert. 
Seine gläubigen Erstlinge haben schon heute den Satan unter den Füßen. 
In der letzten Jahrwoche beginnt es mit dem Sonnenweib als Anbruch des Weibes des Christus. Das Sonnenweib hat den Mond (Satan) unter seinen Füßen und ist mit der Sonne (Jesus) bekleidet (heute haben nur die gläubigen Erstlinge den Satan unter den Füßen). Mit den 12 Sternen, dem 12 Stämmevolk, als Auswahlvolk für diese Erde. Unter dem Christus werden sie mit David für 1000 Jahre die Regentschaft auf der Erde übernehmen.


 
Issaschar - von Lea 1.Mo.49,14
Krebs
Der Umfasser
Issaschar ist ein knochiger Esel, der sich lagert zwischen den Hürden. 
Lastträger - Frondiener....und von den Kindern Issaschars: die Einsicht hatten in die Zeiten, 1.Chr.12,32. 

Die 3 Untergruppen im Sternbild Krebs: 
1. Schiff - Die Pilgrim wohlbehalten zu Hause. Das Eigentum des Kommenden. Israel im Herzen der  Meere, Spr.13,18-19.2. Gr. 
2. Bär - Volk und Herde. 
3. Kl. Bär - Die kleine Schafherde    (zerstreut im Völkermeer).

Naphtali - von Bilha 1.Mo.49,21
Steinbock
Der Sündenbock
Naphtali ist eine flüchtige Hirschkuh, er gibt schöne Worte. Naphtali ist ein Volk, das die Seele dem Tod preisgab, Ri.5,18-20, Könige und Sterne (Engel) kämpften. 
Himmel u. Erde kämpfen, d.h. die Kriege werden zuerst im Himmel geführt.
Die 3 Untergruppen im Sternbild Steinbock:
1. Pfeil - Der Zerstörer, Jes.54,16. Siehe, ich habe selbst den Schmied geschaffen.
2. Adler - Ein verwundeter fallender Adler.
3. Delphin - Aus dem Wasser herausfließend 
    (aus dem Völkermeer).
Levi - von Lea 1.Mo.49,5
Waage
Dein Tummim und deine Urim (2.Mo.28,30; 3.Mo.8,8) sind für den Mann, der dir treu ist.
(Heilige Lose, für Licht und Recht) 
Werkzeuge der Gewalttat sind ihre (Simeon und Levi) Waffen; oder Ratschläge; oder Beschneidungsmesser.
5.Mo.33,8 -11. Sie lehren Jakob  deine Rechte und Israel dein Gesetz. Segne, Herr, seine Kraft und das Werk seiner Hände.
Die 3 Untergruppen im Sternbild Waage:
1. Kreuz - verstoßen und abgeschnitten,  Dan.9,26.
2. Wolf - Das Lamm geschlachtet.
3. Krone - Kleinod, der Leuchtende.
Gad - von Silpa 1.Mo.49,19
Widder
Räuberscharen bedrängen ihn und er drängt ihnen nach auf der Ferse.
5.Mo.33,20-22. Gesegnet sei, der Gad Raum schafft - Wie eine Löwin lagert er und zerreißt - Und er ersah sich einen Erstlingsanteil - Er zog an die Spitze des Volke. Er vollstreckte die Gerechtigkeit des Herrn und seine Gerichte mit Israel.

Die 3 Untergruppen im Sternbild Widder:
1. Perseus - Der Bereiter. 
2. Walfisch - Seeungeheuer, der Feind gekettet. 
3. Cassiopeia - Die auf den Thron gesetzte Frau.

Dies war die Anordnung am Himmel als gegensätzliche Sternbilder, die sich aber zu einem Ganzen ergänzen und Gottes großes Ziel mit seiner Schöpfung erahnen lassen.
Die Bezeichnungen der jeweils 3 Untergruppen, wurden aus der Graphik von A. Muhl entnommen und bedürfen der weiteren Auslegung. Im Gegenbild finden wir die Ergänzung und eine erweiterte Aussage.

Die 2 großen Aufgaben Israels im 1000- Jahrreich:

1. Den Völkern Weisung für ihren Weg geben und damit Sündenerkenntnis erreichen.
    Sach.14,16-17; 8,22; Jes.2,3.
2. Den Missionsbefehl für alle Völker umsetzen.
    Von den Gesetzeswerken zur Gnade und damit zur Jüngerschaft. Matt.28,19.
 
 

1) Die Reihenfolge der Wohngebiete der 12 (13) Stämme (Hes.48,2-7, 24-27), wenn die 2 Hölzer zusammengefügt sind (Hes.37,15-28; 48). Israel wird zusammengefügt und ein Volk sein.
Hes. 37,16 Und du, Menschensohn, nimm dir ein <Stück> Holz und schreibe darauf:«Für Juda und für die Söhne Israel, seine Gefährten.» Und nimm <noch> ein anderes <Stück> Holz und schreibe darauf: «Für Joseph, das Holz Ephraims und des ganzen Hauses Israel, seiner Gefährten»!
Hes. 37,17 Und füge sie dir zusammen, eins zum andern, zu {einem} Holz, so dass sie eins werden in deiner Hand!
2) Die 4 Führungsstämme, siehe die Lagerordnung Israels, 4. Mose 2.


 Fazit:
Die Bibel verwendet durchgehend im AT und NT die gleiche Symbolik. Dies zeigt auch, dass die Bibel nicht in 2 Hälften einzuteilen ist, sondern in einem Guss, von einem Autor, nämlich von Gott selbst geschrieben wurde.
Die Symbolik ist immer die gleiche, obwohl zwischen den Autoren der einzelnen Bücher hunderte von Jahren lagen:

Löwe - Stier - Menschensohn - Skorpion bzw. Adler.

Diese Bezeichnung passt auf die Sternbilder als die Ur-Information. Sie wurde einmal geschrieben und wird nicht mehr verändert. Wenn zwischenzeitlich auch andere Gruppierungen erfolgen, so wird alles in die Urform zurückgeführt, aber in einer vollendeten Form. Das Ziel Gottes ist niemals der Anfang, sondern eine höhere Herrlichkeit mit seiner Schöpfung.
Die gleiche Symbolik wird weiter bei der Lagerordnung Israels verwendet, 4. Mose 2.
Sie wird bei den 4 lebendigen Wesen für die Erde verwendet, Hesekiel 1.
Sie gilt auch für die 4 lebendigen Wesen um den Thron Gottes und steht in Verbindung mit den 4 Pferden der Offenbarung,Off. 4.

Die gleiche Symbolik gilt für die 4 Evangelien.


Siehe auch das Buch „Biblische Kosmologie und Eschatologie“ Band 2, von G. Kringe.

Das Johannesevangelium eröffnet den Weg zu allen Völkern und geht über die Israel-Nationen hinaus und geht über, in die Höhen des paulinischen Evangeliums. Israel hat eine Aufgabe an den Völkern und Dan, der gegen dieses Volk war, wird nun in Verbindung mit dem Adler und dem Johannesevangelium gebracht. Merken wir, welch eine wunderbare göttliche Strategie unser Vater-Gott verfolgt? Letzte werden Erste.
Dan wird von einer negativen, zur positiven Kraft geführt.
Als Erwählter wird er gebraucht, auch wenn er zeitweise ein Gegenspieler Gottes war.

Diese 4-fache Symbolik wird von Paulus bestätigt:

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,
von dem jede Vaterschaft in den Himmeln und auf Erden benannt wird:
er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen;
dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid,
damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist,
und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Christus Jesus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Amen.                                                                 Eph.3,14-21.

04/2003 G. Kringe