zurück
17. Gott arbeitet von Anfang an in 2 Linien und in einer Zweiheit.
Das Ziel dieser Arbeitsweise ist die Vollendung des Alls.

Ps. 8,1 Jehova, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Majestät gestellt hast über die Himmel! {And. Üb.: mit deiner Majestät die Himmel angetan hast}
 

Aus dem Sohn sollte die ganze Schöpfung ins Dasein treten.
Dazu wurde der Chronos geschaffen. In diesem Zeitablauf tritt die Schöpfung nach und nach in Erscheinung. Pred.3,15 und 1,9. Die ganze Schöpfung war im Sohne fertig, deshalb konnte er die Leibesgemeinde schon vor dem Herabwurf des Kosmos erwählen. Die Schöpfung wird von dem göttlichen, dem weiblichen Teil, geboren. Der Sohn ist dem Vater gegenüber der weibliche Teil, den Geschöpfen gegenüber aber der männliche, der zeugende Teil, der Christus. Die 2 Linien sehen wir schon im 1. Vers der Bibel. Siehe Nr. 12, Punkt 1-3.
Die Ursünde geschah im Himmel. Damit wurde auch die Urerde ins Chaos gerissen. Später erfolgte der Sündenfall auch auf der Erde. In beiden Bereichen geschah Abfall von den göttlichen Ordnungen.
Um die gefallene Schöpfung wieder ins Leben zu führen, hat er sich Werkzeuge geschaffen. Sie sollten seine Gehilfen in der nun folgenden Heilsgeschichte sein. Der Sohn wollte dies nicht alleine tun. Bei dieser Auswahl wird wieder deutlich, daß es um 2 Bereiche geht. 2 Bereiche, die durch eine Zweiheit bedient werden sollen. 2 Bereiche = Engel und Menschen. Wieder das gleiche göttliche Prinzip. Er gibt dem Mann eine Gehilfin, dem Bräutigam die Braut, Israel.
Beide haben unterschiedliche Aufgaben. Genau wie in der menschlichen Ehe. Der Mann, der Christus (Haupt und Glieder) hat Aufgaben mit zeugendem Charakter für „ta panta“, das ganze All. Die Frau, das Weib des Christus, hat Aufgaben mit gebärendem Charakter für die Völker. Was der Mann zeugt, soll die Frau in mütterliche Betreuung nehmen. Die Erwählung Israels begann mit Abraham. Abraham ist ein Symbol für 2 Linien. Für die Linie der Unbeschnittenheit (Glaube) und für die Linie der Beschneidung (Gesetz). Glaubenslinie und Gesetzeslinie. Gemeindelinie und Reichslinie. Linie der Werke und Linie des Glaubens.
Abraham wird für beide Linien im NT zitiert. Siehe Paulus und Jakobus. In Bezug auf die Gerechtigkeit beziehen sich beide auf Abraham, aber mit einer unterschiedlichen Botschaft, (Glaube und Werke) einmal wird der Glaube betont und einmal die Werke. Eph.2,8-9; Röm.4,2-3; Hebr.11,31 und Jak.2,14; 2,20-21; 2,25.
In Jes. 51,1-2 lesen wir, daß die Linien ab Abraham aus einer Zweiheit stammen. Höret auf mich, die ihr der Gerechtigkeit nachjaget, die ihr Jehova suchet! Blicket hin auf den Felsen (Abraham), aus dem ihr gehauen, und auf die Höhlung der Grube (Sara), aus welcher ihr gegraben seid. Blicket hin auf Abraham, euren Vater (gezeugt), und auf Sara, die euch geboren hat; denn ich rief ihn, den einen, {Eig. Als einen od. als einzelnen; vergl. Hes. 33,24} und ich segnete ihn und mehrte ihn. a. Obwohl als Zweite erwählt, tritt die israelitische, abrahamitische Heilslinie mit Abraham als erste in Erscheinung.
b. Die erste Heilslinie (Erstlingsleib) tritt als zweite mit Paulus in Erscheinung.
c. Dann wird Israel zurückgestellt und die Leibesgemeinde nimmt als Erste die Arbeit auf.
d. Hier wird ein weiteres göttliches Prinzip sichtbar. Erste werden Zweite und umgekehrt. Es erinnert an Jakob/Esau und das Kreuzen seiner Hände, als er Ephraim vor Manasse setzte. Das 2. und 3. Kommen des Herrn, 2. und 3. Advent. Jetzt geht es wieder in der Reihenfolge der Erwählung.
Zuerst kommt die Auferstehung und Entrückung seiner Erstlinge (2. Advent). Danach kommt der Herr als König und Bräutigam zu seiner Braut, zu Israel. Sie erkennen ihren Messias (3. Advent). Es gibt noch einen 4.Advent, wenn er mit dem neuen Jerusalem auf die neue Erde kommt. So haben die 4 Advente eine heilsgeschichtliche Bedeutung. Alles wird in dieser großen Zweiheit ins Leben geführt und doch ist es aus der Sicht Gottes eine große Heilseinheit, alles unter dem einen Haupt „Christus“ =  der Füllechristus.
Wir haben gesehen, es gibt 2 Heilslinien Gottes und  2 Bereiche mit unterschiedlichen Bewohnern. Es werden alle Aufgaben in einer Zweiheit, die aber in den Augen Gottes eine Heilseinheit  sind, durchgeführt.
Was bedeutet das im Ablauf der Welt- und Heilsgeschichte?
Weiter mit Nr.18.

zurück