Zum Inhaltsverzeichnis
Betrachtungen über die 4 Advente
Teil 1
„Maranatha“

Das Wort berichtet über 4 große Kommen unseres Herrn. An diese Kommen sollen uns die 4 Advente, die wir vor Weihnachten feiern, erinnern. 4 ist die Zahl der Welt, der Schöpfung, der Erde, der 4 Himmelsrichtungen und der 4 Jahreszeiten. Der Rettungsplan für diese Schöpfung findet durch das vierfache, persönliche Eingreifen des Sohnes Gottes seine erfolgreiche Durchführung.

1. Der 1. Advent. Für alle!

Der Sohn Gottes begibt sich als Menschensohn auf die Stufe der erlösungsbedürftigen Menschen. Er wird ganz Mensch und bleibt doch ganz Gottessohn. Indem er von Maria die Erbsünde in sich aufnahm, konnte er am Kreuz seine Seele für alle dahingeben. Deshalb konnte er rufen: Mein Gott, warum hast du mich verlassen? Die andere Seite, der Gottessohn, war keine Sekunde von seinem Vater verlassen.


Die 4 großen Kommen unseres Herrn.

Die Reihenfolge:
o 1a. Jesus kam FÜR uns in Bethlehem, Matt.2,2, ...wir haben seinen Stern gesehen...     2.Kor.5,21.
o 1b. Nachdem er den Hl. Geist bekommen hatte, hat er 3 1/2 Jahre das  Himmelreich verkündigt und ging dann ans Kreuz.

o 2a. Christus kommt IN uns seit Pfingsten, Joh.16,7-14.
o 2b. Christus kommt ZU seiner Leibesgemeinde, Aus- Auferstehung und Entrückung. Phil.3,11+20+21;1.Thes.4,13-18.

o 3a.  Christus kommt ZU seinem Weib (Sonnenweib) und bringt es in den Bergungsort, Off.12,1-6 (Ein Anbruch des Weibes des Christus).
o 3b.  Der Christus, Haupt und Glieder, kommt ZU seiner Braut auf den Ölberg, Apg.1,11; Sach.14:4. Die 1. Auferstehung für Israel, Off.20,6.

o 4a. Gott, der Vater, und das Lamm kommen mit dem „Neuen Jerusalem“ auf die neue Erde. Die Hütte Gottes bei den Menschen, Off.21,1-4. Zu allen Menschen.
Die 2. Auferstehung (letzte) vor dem Großen Weißen Thron, Off.20,11 ff.
o 4b.  Siehe, ich mache alles neu! Off.21,5. Der Christus wird regieren, bis er die ganze Schöpfung dem Vater übergeben wird und Reich Gottes, des Vaters, in Vollendung erreicht ist.
Alle 4 Kommen laufen in 2 Phasen ab und zeigen damit, dass bei Gott alles wachstümlich  abläuft.

2. Der 2. Advent: Für die Körperschaft des Christus!

Der 2.Advent betrifft die Innenlinie seit Pfingsten. Dieses Kommen in die Herzen seiner Erwählten wird von anderen nicht direkt bemerkt. Für den Einzelnen ist es aber das wichtigste Kommen. Mit der Himmelfahrt ging Jesus wieder zum Vater, und es brach die Gemeindezeit mit der Verkündigung durch Paulus an. Im heutigen Äon wird die Leibesgemeinde zubereitet bis auf den Tag des 2. Advents. Auf diesen Tag der Entrückung und der Zusammenführung in der Luft warten seine Glieder heute. Diese Gemeinde wird sich Christus selbst verherrlicht darstellen (Eph.5,27), damit die Regentschaft Christi im Himmel beginnt. Bei dieser Erstlingsgemeinde handelt es sich um neugezeugte Gläubige (der Linie der Unbeschnittenheit), die nicht in die Zorngerichte der zweiten 3½ Jahre kommen. Diese Gemeinde ist nicht zum Zorn gesetzt (1.Thes.1,10;  5,9).
In der Auferstehung und Entrückung wird die Sammlung und Zubereitung des Körpers des Christus abgeschlossen. In diesen 2000 Jahren Menschheitsgeschichte ist der Heilsträger Israel zurückgestellt. Die Prophetie  Israels ist nach Dan.9,24 für 2000 Jahre versiegelt. Obwohl Israel seit 1948 wieder gesammelt wird (Außenlinie), gilt bis heute diese Versiegelung (Zurücksetzung). Sie wird erst aufgehoben, wenn der Messias den Bund mit ihnen erneuert und ihnen seinen Geist und ein fleischernes Herz gibt (Hes.37,24-28). Dann werden sie ihre Aufgaben im 1000- Jahrreich gegenüber den Völkern  wahrnehmen können.

Der 3. Advent: Für seine Braut, sein Weib, Israel!

Der 3. Advent läuft ebenfalls in 2 Phasen ab.
In der Mitte der Jahrwoche kommt er zu seinem Weib (Sonnenweib) und bringt es vor den kommenden Gerichten in Sicherheit. Der Anbruch des Weibes des Christus.
Nach Ablauf der 70. Jahrwoche (7 Jahre), dem Tag des Zorns, kommt Jesus als der Messias auf den Ölberg zu seinem Volk Israel. Jetzt sind die bei der Entrückung zurückgebliebenen Gläubigen dabei und erleben die Auferstehung ins 1000-Jahrreich (Off.20,5). Sie werden als Priester Gottes 1000 Jahre mit ihm herrschen. Es ist die Heilslinie der Beschneidung.
Damit sind Gottes Heilswerkzeuge, die er als Erstlinge aus Israel herausgerufen hat, bereit für ihre Aufgaben. Das Königreich auf dieser Erde kann ablaufen.

4.  Der 4. Advent. Für alle Menschen!

Das vierte Kommen geschieht mit dem neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt auf die neue Erde (3.Erde). Es kommt wie eine geschmückte Braut für ihren Bräutigam (Off.21,2). In diesem Jerusalem gibt es keinen Tempel mehr, kein Gesetz, kein Priestertum (Vermittler zu Gott hin). In dieser Stadt steht der Thron Gottes und des Lammes. Von dieser Stadt aus wird regiert und die Gnade durch das Lamm angeboten. Das Licht der Sonne wird nicht mehr gebraucht, denn Gott als „das Licht“ wohnt mitten unter ihnen. Es gibt keine Gesetze mehr, die vorher wegen der Sündenerkenntnis gegenüber den Völkern notwendig waren. Es wird auch nicht mehr gesündigt. Satan und der Tod sind im Feuersee. Es geht nur noch um Heilung und Wiederbringung. Das Paradies im Tage Gottes nimmt seinen Anfang.
So bereitet sich Gott zwei Heilsorgane zu, um mit ihnen, als seine Werkzeuge, seinen Erstlingen, alle gefallenen Geschöpfe in seinen Liebesplan mit einzubinden. Gott beginnt immer mit einem Überrest, um alle zu gewinnen. Der Überrest, die Auswahl, ist die Garantie für die Masse, d.h. für alle.
So warten wir nicht nur auf den Tag der Entrückung, sondern auch auf den Tag, wo sich der Bräutigam mit seiner Braut vereinigt und der Tag Jesu Christi auf der Erde anbrechen kann. Ein Sabbattag, an dem die Sonne Christi nicht mehr unter geht.
Es bricht eine Zeit an, wo Bräutigam und Braut, Mann und Frau, der Christus und sein Weib ihre gemeinsamen Aufgaben erfüllen werden. Dabei hat der Christus Aufgaben mit zeugendem Charakter für „ta panta“, das ganze All, und das Weib hat Aufgaben mit gebärendem Charakter für die Völker. Was der Mann ins Leben zeugt, nimmt die Frau in mütterliche Betreuung. So werden beide Körperschaften eine Heilseinheit und haben dennoch getrennte Aufgaben, so wie es auch in der menschlichen Ehe ist. Aus dieser Zusammenarbeit der Heilskörperschaften entsteht auf der Erde neues, göttliches Leben. Dies alles ist erst möglich, wenn Jesus Christus sein Reich auch auf dieser Erde eingerichtet hat. Darüber hinaus hat die Körperschaft des Christus himmlische Aufgaben. Der Christus ist für jede Neuzeugung, jede Regentschaft und jedes Gericht zuständig. Das Weib des Christus hilft dabei auf der Erde gegenüber den ungläubigen Völkern.
Die beiden großen Aufgaben sind für Israel das Gesetz (Völker holen sich Weisung für ihren Weg) und der Missionsbefehl (predigt das Evangelium vom Reich und machet zu Jüngern alle Völker). Die Aufgaben Israels enden nicht mit den 1000 Jahren, sondern gehen auf der neuen Erde unter neuen, idealen Bedingungen weiter.
 

Gott, der sprach:
Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,
der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben,
dass durch uns entstünde die Erleuchtung
zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes
in dem Angesicht Christi.
2. Kor. 4,6
Die Gnade des Herrn Jesu sei mit allen.
Off.22,21.
Zum Text Teil 2
Graphik Nr. 2
Zum Inhaltsverzeichnis