zurück

Die Aussagen der Zahlen beim Stammbaum Jesu nach Matthäus und Lukas.

Matthäus:
Im Evangelium der Länge (Länge bezieht sich auf das Auswahlvolk Israel - unter dem Löwen aus Juda) werden von Abraham bis Jesus 3 x 14 = 42 Generationen genannt. Israel hatte in der Wüste 42 Aufbruchplätze. 42 Wochen lang wird einmal ihre Stadt zertreten  werden.  Die  Zahl „ 42“ ist die Erde (4) in der Zweiheit (2) und in der Trennung von Gott. Das Ziel ist aber die Gemeinschaft mit Gott. Die „ 2“ hat diese Doppelbedeutung: zuerst Trennung, danach die Gemeinschaft, die schon am Anfang in der Einheit (1) gegeben war, deshalb wird sie auch wieder am Ende stehen, 1 - 2 - 200 - 1.
Gezählt wird von Abraham bis Jesus. Das Ziel ist Jesus, als König und Erlöser „ 7“ (Silber, Ps 12,7).
Die Erde (4) mit dem Menschen (6), in ihrer Zweiheit (2), wird zum Ziele (7) geführt (6 x 7 = 42).
Siehe auch: Stammbaum David bis Jesus.
Lukas:
Im Evangelium der Breite (Breite bezieht sich auf alle Menschen - der Menschensohn, der 2. Adam) werden bis Adam 77, und bis Gott 78 Generationen bzw. Schritte gezählt.
Von Jesus bis Adam = 77 = 2x Zielerreichung, für die Zweiheit der Schöpfung, Himmel u. Erde.
Von Jesus bis Gott = 78 = Zielerreichung und ein Neuanfang und die Auferstehung für alle im 8. Gottestag. Gezählt wird von Jesus über Adam bis Gott.
Das Ziel ist Gott, Reich Gottes, des Vaters, in Vollendung, ein Neuanfang „ 8“ (Gold des Glaubens).

Der Name des Herrn - JHWH - das Tetragramm, besteht aus 4 Buchstaben und hat den Zahlenwert  10 - 5 - 6 - 5 = 26. Damit ist der Name Gottes mit der 2, 4, 5, 6 und 10 verbunden.
Der verborgene und der werdend-machende EL. Eph.1.11b. Er ist der alles Gestaltende.
26 ist auch die Ordnungszahl von Eisen. Siehe das Standbild nach Dan.2: Gold, Silber, Bronze, Eisen. Das Eisenreich ist in die Zweiheit gegeben (2 Schenkel). Der Schöpfer verbindet sich mit dem Menschen (1. und letzter Adam) und der Eisenwelt, damit diese in Stufen zum Gold aufsteigen kann. Von Adam bis Mose sind es 26 Generationen. Am Sinai offenbart sich die Herrlichkeit Gottes, und den Menschen wurden die 10 Worte Gottes auf 2 Steintafeln gegeben, die einen neuen Weg aufzeigen sollen. 5 Worte, die Gott und den Himmel betreffen und 5 Worte die den Menschen betreffen, 2.Mo.19-24. Wort Gottes als Silber am Eingang der Erde Ps.12,7 (siehe auch den Bericht: Vom Silber zum Gold).

Die 26 Geschlechter von Adam bis Mose können in 4 Perioden aufgeteilt werden:
1. Von Adam bis Noah = 10.

2. Von Sem bis Peleg = 5. Mit Peleg fängt auch eine neue Zeit an. Die Erde wurde verteilt.
3. Von Regu bis Isaak = 6. Gott erwählte Isaak und nicht Ismael, als eine von zwei 12er Linien.
4. Von Jakob bis Mose = 5.      Siehe auch die Graphik: Stammbaum Jesu, von Adam bis David.
Das 5. Geschlecht der 4. Gruppe hat die Offenbarung am Sinai durch Mose empfangen. Diesem Geschlecht hat Gott gesagt: Ich bin der Herr und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott; aber mein Name „HERR“ ist ihnen nicht offenbart worden. Mit diesem Geschlecht kam ein bedeutender Wendepunkt. Der Pentateuch spricht hier von dem, was vorher war und dem, was danach kommt.
In den 4 Gruppen der Geschlechterfolge 10 - 5 - 6 - 5 bis zur Offenbarung am Sinai, wird auch der Name HERR - JHWH ausgedrückt. Durch Gnade (5), der Mensch (6), durch Gnade (5), in die Fülle (10).
Alle Zeiten, die zurückliegenden und die vor uns liegenden, tragen den Stempel dieses Herrn. Keine Zeit läuft zufällig so ab, wie sie abläuft. Auch nicht die Zeit unseres Lebens. Auch wir sind in Gottes großem Plan mit eingeplant und haben mit unserem Leben einen ganz bestimmten Zeitabschnitt in diesem Zeitlauf zugewiesen bekommen. Gott hat alles und alle in seinem Buch aufgeschrieben, Ps.139,16. Die 26 darf nicht statisch gesehen werden, sondern sie ist der Anfang eines Weges, für den Menschen in der Zweiheit. Dieser Weg liegt in Gottes Hand, was der Schöpfer selbst mit seinem heiligen Namen durch einen Schwur verbürgt. Dies finden wir für Israel besonders in den Jesajabüchern, wo an mehreren Stellen das Doppelwort steht: „Ich, Ich“. Wir können auch übersetzen: JHWH, JHWH spricht: so soll es geschehen.

Verschiedene Zahlensysteme im Wort Gottes.
Biblische Aussagen können in verschiedenen Zahlensystemen dargestellt werden und haben auf allen Ebenen eine entsprechende Bedeutung.
Obwohl es auch ein 6er, 12er und 10er Zahlensystem gibt, soll hier nur auf 3, 4 und 7 eingegangen werden.

Bei der Zahlensymbolik der 3 werden alle Zahlen gebraucht. Zuerst die Zahlen 1 bis 9, wobei 9 die Zahl der Geistesfrucht und die Zahl des Ergebnisses ist. Durch die Zahl 10 wird noch einmal alles in die Fülle gebracht.
Sicher haben wir schon erkannt, dass die Zahlensymbolik keine einfache Sache ist, spielt sie sich doch auf der höchsten Ebene des Geistes ab. Trotzdem dürfen wir auch in den Zahlen ein Stück Herrlichkeit unseres Vatergottes erkennen. Wie wunderbar hat er doch diese Schöpfung mit allen Geschöpfen auf dem Prinzip dieser Zahlen aufgebaut. Sie zeigt uns ein Stück göttlicher Logik, die mit der menschlichen Logik keinesfalls übereinstimmt. Adolf Heller spricht hier von der Überlogik Gottes. Dort, wo der menschliche Verstand aufhört, dort fängt Gott erst an. Wann lernen wir es endlich, uns wirklich ganz auf diesen Schöpfer auszurichten und allein seinem Wort zu vertrauen?

Das Zahlensystem der „ 3“
 
1
Der Vater
2
Der Gottessohn
3
Der Heilige Geist
4
Die Erde, der Kosmos
5
Die Gnade, die Erlösung
6
Der Mensch im Gericht
7
Die Zielerreichung
Das Gold des Glaubens
8
Auferstehung und
Vollendung,
Neuschöpfung
9
Die Geistesfrucht, die ganze Schöpfung als Frucht
3 x 3 = 9
9 = Geistesfrucht
Dreimal die göttliche
Dreiheit
Das Ergebnis ist
bleibende Frucht

In dieser Schöpfung mit den Grundzahlen 1 - 2 - 3 - 4, die der
Hauptesordnung entsprechen, ist alles auf das Geschöpf bezogen
und in einer göttlichen Dreiheit geordnet.

Die Bedeutung der einzelnen Zahlen (siehe auch Text 1):

Literaturhinweis: Biblische Zahlensymbolik von Adolf Heller. Paulus-Verlag Karl Geyer, 74076 Heilbronn, ISBN 3-87618-079-1.