zum Inhaltsverzeichnis     zur Graphik

Der Thron Gottes, Offb.4 - 6.

Die 4 lebendigen Wesen im Himmel, die 7 Siegel und die 4 Reiter.

Offb. 4,2-6. Ein Thron stand in dem Himmel, und auf dem Throne saß einer, von Ansehen gleich einem Jaspisstein
und einem Sardis, und ein Regenbogen war rings um den Thron, gleich einem Smaragd. Und rings um den Thron waren 24 Throne, und auf den Thronen saßen 24 Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Kronen. Und aus dem Throne gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und  7 Feuerfackeln brannten vor dem Throne, welche die 7 Geister Gottes sind. Und vor dem Throne wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und um den Thron her 4 lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.
4 lebendige Wesen: je 6 Flügel voller Augen. Sie hören nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war, der da ist und der da kommt.

Alle 3 Gruppen werden die 7 Geister Gottes genannt, Eph.6,12a, hoheitliche Gewalten (nicht 12b = Finsternismächte). Kol.1,16 = 4 Gruppen himmlischer Mächte (keine abgefallene Engelwelt).
Nebenstehende Graphik soll den Zusammenhang zeigen, zwischen dem Lamm, das würdig ist das Buch zu öffnen, den ersten 4 Siegeln, den 4 lebendigen Wesen im Himmel und den 4 Reitern, die dann die Gerichte über die Erde bringen. In den weiteren Siegeln 5 bis 7 werden noch weitere Informationen gegeben und das Ganze zum göttlichen Abschluss gebracht.
In den 4 Reitern sehen wir die Gerichte, wie sie in der 70. Jahrwoche in Folge ablaufen. Wir müssen aber beachten, dass die ersten Reiter schon vor der 70. Jahrwoche loslaufen.
In der Symbolik der 4 lebendigen Wesen sehen wir die gleiche Zuordnung wie in den 4 Evangelien. Nur das Lamm ist würdig, das Buch zu öffnen. Das Lamm hat für alle bezahlt und wird die Menschheit für das Königreich auf Erden (1000 Jahre) vorbereiten.
So empfangen die 4 lebendigen Wesen vom Lamm die Order und geben sie an die Pferde weiter, die hier als ausführende Organe für die Erde zu sehen sind. Es ist klar, dass hier höchste Engelfürsten eingesetzt werden. Gott hat seine dienstbaren Geister und wird die Gerichte durch seine Helfer ausführen lassen. Gerichte, die nur ein Ziel haben, die Wiederherstellung seiner gefallenen Schöpfung. Die Hinführung der Schöpfung in die 3 großen „L“:  Licht - Leben - Liebe.

Wichtige Zahlen: 4, 6, 7, 24