Die zwei Wege Gottes
bei der Erschaffung von Himmel und Erde.
Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße.
Jesaja 66,1

                                                                              hierzu Graphik Nr.1                                                zurück
Zu Graphik 1.

Zusammenfassung der Graphiken 1a - 1c und den Weltlauf, eingeteilt in Äonen.

8.)   Der himmlische u. der irdische Weg. "ta panta" schließt den Kosmos mit ein. Trotzdem sind es 2 Wege.

9.)   Weltlauf u. Äonen. (In Christus ist alles fertig, - Chronos)
Weltlauf = Ablauf innerhalb des geschaffenen Chronos. Es läuft ab, es rollt ab wie eine Teppichrolle.
Wenn die Zeit erfüllet ist, tritt es jeweils in Erscheinung.
Äon.  Röm.12,2   und seid nicht gleichförmig dieser Welt. (oder Zeitalter; griech. Äon), sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Gal.1,4...der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausreiße aus der gegenwärtigen bösen Welt (Äon, Zeitalter) nach dem Willen unseres Gottes und Vaters.
Hebr.1,2 ...hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die    Welten gemacht hat, (O. die Zeitalter,  griech. Äonen.)
a. damalige Welt (Kosmos), 2.Pet. 3,6.
2.Petr. 3,5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies  verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend {O. bestehend} aus Wasser und im {O. durch} Wasser durch das Wort Gottes,
2.Petr. 3,6 durch welche {bezieht sich auf "Wasser" in V.5} die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging.
Kein Hinweis auf Noah. Luther übersetzt fälschlich Sintflut.
b. ehemalige (alte) Welt  (Kosmos) 2.Pet.2,5.
2.Petr. 2,5 und die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten, neben sieben anderen    erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte. (Sintflut).
c. diese Welt (Kosmos) 2.Petr.3,7. Eph.2,2. Gal.1.4.
2.Petr.3,7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt für das Feuer.
Eph.2,2 in welchem ihr wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt..
Gal.1,4 ..damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen    Welt (Zeitalter, Äon).
d. wiedergeborene Welt (Kosmos) Matt.19,28.
Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Thron der Herrlichkeit, auf 12 Thronen sitzen und richten die 12 Stämme Israels.
e. neue Welt (Kosmos) 2.Petr.3,13. (Paulus war dort).
Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welcher Gerechtigkeit wohnt.
f. Evtl. ein 6. Äon für die Schöpfungstage.
Die Zählweisen sind hier unterschiedlich. Wenn die Zeit in Eden mitgezählt wird, sind es 7 Äonen. 7 ist die Zahl der Vollkommenheit göttlicher Vorsätze.
 
Über den Weltlauf berichtet Petrus (nicht Paulus) als einer der 12, mit einer besonderen Aufgabe für den Kosmos. Siehe Erwählung, Nr.6.

Zusammenfassung Graphik 1:
1. Himmel und Erde sind nacheinander geschaffen. 3x Erde. Jer.22,29 O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort.

2. Die Erde wurde nicht als eine Öde geschaffen.

3. Katabolé, Herabwurf des Kosmos, hat die 1. Erde im Wasser  vernichtet. Nächstes Wassergericht ist die Sintflut. Dann kommen noch 2 Feuergerichte.

4. Sünde im Himmel u. auf der Erde. (In 2 Bereichen).

5. Nach den Gerichten erfolgt eine Wiederherstellung. Das alte Zerstörte, ist der Same für das Neue.

6. Das Firmament als Scheidung von 2 Bereichen. (Wassern = Lebewesen). Eine Vermischung ist von Gott nicht gewollt und bewirkt Gericht.

7. Kosmos. Das Sichtbare, +  das Abgefallene. Alles was im biblischen Sinn dazu zählt.

8. "ta panta". Das All. Einfach alles Erschaffene. Schließt den Kosmos mit ein.

9. Ein himmlischer u. ein irdischer Weg. (2 Wege Gottes). Trotzdem, Kosmos u. ta panta sind untrennbar   miteinander verbunden. 2 Wege, die unter einem Haupt ineinander einmünden. 2 Wege, die einen Anfang u. ein Ende haben. Die beide zum Ziele Gottes hinführen.

10. Weltlauf, eingeteilt in Äonen. 2 Wege, die im Weltlauf wie eine Teppichrolle vor unseren Augen ins Dasein treten.

zurück zum Inhaltsverzeicnis                                hierzu Graphik Nr.1