Die zwei Wege Gottes
bei der Erschaffung von Himmel und Erde.
Das Heilshandeln Gottes läuft in 2 Wegen ab,
unter dem einen Haupt "Christus"
 
                                                                              hierzu Graphik 1C                                               zurück

Zu Graphik 1c.                              2 Bereiche, und dafür auch 2 Heilslinien.

Diese Graphik soll zeigen, daß es zwei Bereiche gibt, wobei der Bereich des Alls den Bereich des Kosmos mit einschließt.
Nur so können wir die 2 Heilslinien, Gemeinde und Israel, verstehen.
Die Gemeinde ist zuständig für "ta panta" das All, also alles, und Israel als das Weib, für diese Erde und die Völker.

6.)  Kosmos = Welt - Weltordnung - Weltsystem.
Kosmos = Schmuck. Das geschmückte Erdland.
Bei Johannes lesen wir oft, daß er mit Welt das Abgefallene    meint. Zu dem Abgefallenen gehören auch Engel. Sie sind    nicht nur in den unteren Himmeln, sondern auch in den    untersten Örtern der Erde. Deshalb war auch Jesus dort    (Eph.4,8-9; 1Petr.3,19).

Unter Kosmos versteht die Bibel diese geschmückte Erde, d.h. erst einmal das Sichtbare.
In weiterem Sinne wird aber auch alles Abgefallene darunter verstanden.
Deshalb gibt es eine Überschneidung mit dem Unsichtbaren.

Auch die Kosmokratoren dieser Welt zählen für uns zu dem Unsichtbaren und Abgefallenen.

Eph.6,12. Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. (Lufthimmel, Firmamenten - Himmel).
Hier ist von himmlischen Örtern die Rede, die etwas mit dem Kosmos zu tun haben.

7.)  "ta Panta" All - Universum, schließt den Kosmos mit ein.

Rö.8,32. ....nicht alles schenken. Das All schenken:
Gal.3,25 ...denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus.
Gal.3,22.    Aber die Schrift hat alles unter <die> Sünde eingeschlossen, damit die Verheißung aus Glauben (an) Jesus Christus den Glaubenden gegeben werde.
Eph.1,10.   .....für die Verwaltung <bei> der Erfüllung der Zeiten: alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist.
Kol.1,15.  Jesu Größe und Werk zeigt sich darin, daß er das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Der irdische und der himmlische Weg.
Die 2 Wege Gottes sind in Christus zusammengefaßt und haben in ihm nur ein Ziel: Das Gott sein wird, alles in allem.

Kol.1,16.  Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; d.h. in der Kraft seiner Person,

Kol.1,17, ...und {er} ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Spr. 8,25-27; Mi. 5,1; Offb. 3,14; Joh. 8,58; 17,5; Hebr. 1,3.
Kol.1,18  Und {er} ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde.

 zurück zum Inhaltsverzeichnis                                         hierzu Graphik Nr.1 C