Eph.2,8-9
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch
Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken,
damit niemand sich rühme.
Röm 4,2-3
Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt
worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott.
Denn was sagt die Schrift? «Abraham
aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.»
Hebr 11,31
Durch Glauben kam Rahab, die Hure,
nicht mit den Ungehorsamen um, da sie die Kundschafter in Frieden aufgenommen
hatte.
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Jak.2,14
Was nützt es, meine Brüder,
wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der
Glaube ihn erretten?
Jak 2,20-21
Willst du aber erkennen, du eitler Mensch,
daß der Glaube ohne die Werke nutzlos ist? Ist nicht Abraham,
unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen
Sohn, auf den Opferaltar legte?
Jak 2,25
Ist aber nicht ebenso auch Rahab, die
Hure, aus Werken gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm
und auf einem anderen Weg hinausließ?
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Der Glaube spielt sich im unsichtbaren
Bereich ab und gilt vor Gott.
Gott will nicht sehen oder hören,
sondern erforscht das Herz. Jes.11,3; Rö.8,27.
Unser Glaube ist die Verwirklichung
von Dingen, die man nicht sieht.
Gott wohlgefällige Werke, die
nicht Voraussetzung der Rechtfertigung sind, sind eine Frucht des vorhandenen
unauflöslichen Lebens.
Kol.1,10.
Abram
Abram war unbeschnitten und lebte
mit Gott in Glaubensgerechtigkeit. Auf diesen Abram bezieht sich Paulus.
Abraham war gerecht vor Gott durch
seinen Glauben
Wenn der Herr seine Erstlinge holt
kommt er selbst. Er, der nach den verborgenen Dingen des Herzens, nach
Gnade u. Glaube urteilt.
Hierher gehört der Dienst
des Paulus.
(Obwohl auch er der anderen Linie
viel zu sagen hat)
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Die Werke spielen sich im sichtbaren
Bereich ab und gelten vor Engeln.
Wer etwas gezeigt haben will ist entweder
ein Engel oder ein Mensch.
Wer sehen will, daß Glaube
vorhanden ist, bewegt sich auf der Ebene der Schöpfung.
Dies kann auf der Ebene die Jakobus
bedient und die von Gott gesetzt ist, nie erreicht werden. Auf dieser Ebene
geht es wegen der Engel um sichtbare Dinge.
Abraham
Mit der Beschneidung bekam Abraham
den neuen Namen und wurde unter das Gesetz der Beschneidung gestellt.
Abraham war gerecht vor den Engeln
durch seine Werke.
Engel fordern sichtbare Werke. Sie
können nicht wie Gott das Verborgene der Herzen erforschen.
Hierher gehört der Dienst
des Jakobus.
(Siehe seine Adressaten in Kap.1,1)
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