zurück
 
Die Zusammenführung Israels
Durch das Wort des Herrn in Hesekiel 37,15-28 vorhergesagt
 
       
    Und das Wort des HERRN geschah zu mir so:   
    Und du, Menschensohn, nimm dir ein <Stück> Holz und schreibe darauf:   
    «Für Juda und für die Söhne Israel, seine Gefährten.» 
    Und nimm <noch> ein anderes <Stück> Holz und schreibe darauf:   
    «Für Joseph, das Holz Ephraims und des ganzen Hauses Israel, 
    seiner Gefährten»! 
    Und füge sie dir zusammen, eins zum andern, zu {einem} Holz, so daß sie eins werden in   
    deiner Hand!   
    Und wenn die Söhne deines Volkes zu dir sagen: «Willst du uns nicht mitteilen, was dir dies   
    bedeutet?», so rede zu ihnen: So spricht der Herr, HERR:   
    Siehe, ich nehme das Holz Josephs, das in der Hand Ephraims ist, und die Stämme   
    Israels, seine Gefährten; und ich lege auf es das Holz Judas und mache sie zu {einem}   
    Holz, so daß sie eins werden in meiner Hand.   
    Und die Hölzer, auf die du geschrieben hast, sollen in deiner Hand sein vor ihren Augen.   
    Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, HERR:   
    Siehe, ich nehme die Söhne Israel aus den Nationen heraus, 
    wohin sie gezogen sind, und ich sammle sie von allen Seiten 
    und bringe sie in ihr Land. 
    Und ich mache sie zu {einer} Nation im Land, auf den Bergen Israels, und ein einziger König   
    wird für sie alle zum König sein; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden und sollen   
    sich künftig nicht mehr in zwei Königreiche teilen.   
    Und sie werden sich nicht mehr unrein machen mit ihren Götzen und mit ihren Scheusalen und   
    mit all ihren Vergehen. Und ich werde sie retten aus all ihren Treulosigkeiten, mit denen sie   
    gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mir zum Volk und {ich} werde   
    ihnen zum Gott sein.   
    Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden alle {einen} Hirten   
    haben; und sie werden in meinen Rechtsbestimmungen leben und meine Ordnungen   
    bewahren und sie tun.   
    Und sie werden in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in   
    dem eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und   
    ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit (zum Äon); und mein Knecht David wird ihr Fürst sein   
    für ewig (äonisch).   
    Und ich schließe mit ihnen einen Bund des Friedens, ein ewiger Bund wird es mit ihnen   
    sein; den gebe ich ihnen und lasse sie zahlreich werden und setze mein Heiligtum in ihre    
    Mitte für ewig (äonisch).   
    Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihnen zum Gott und {sie}   
    werden mir  zum Volk sein.   
    Und die Nationen werden erkennen, 
    daß ich der HERR bin, der Israel heiligt, 
    wenn mein Heiligtum für ewig (äonisch) in ihrer Mitte ist. 
    Es geht weiter auf der neuen Erde. Das neue Jerusalem ist das vollendete Israel. Es hat die Form eines Würfels wie der Tempel. Der Tempel war die Abschattung der Wohnung Gottes, die dann aus dem Himmel herab kommt. Die Stadt hat 12 Tore aus 12 Perlen durch die man nur mit einem Vollendungsleib gehen kann. Für die Vollendeten sind die Tore immer offen. Ps.87,2, der Herr liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen Jakobs. Herrliches ist über dich geredet, du Stadt Gottes. Vers 7, und singend werden sie sagen: Alle Quellen sind bei dir.
 
 

zurück