zurück

1. Einleitung

Biblische Kosmologie und Eschatologie beschäftigt sich mit der Schöpfung Gottes
und deren Vollendung während des Weltlaufes der Äonen.

Der ganze Weltlauf der Schöpfung Gottes ist eingebettet in die Unendlichkeit Gottes: in den ewig Seienden; in den, durch den alle Dinge gemacht sind; in den, der alle erschaffenen Dinge verantwortet. Welch ein Trost und welch eine Freude, daß über allem EINER wacht, der alles jederzeit im Griff hat: unser souveräner lebendiger Gott.

Die Aufzeichnungen dieser Dokumentation sollen die Eckpfeiler und den Gesamtablauf in Kürze darstellen. Sie sollen dazu anregen, sich mit den Zielen und Wegen GOTTES zu beschäftigen, um darin die Größe, die Liebe und die Einzigartigkeit GOTTES, des Vaters unseres HERRN JESUS CHRISTUS, zu erkennen.
Wenn wir uns mit GOTTES Wort beschäftigen und damit mit unserem HERRN JESUS CHISTUS selbst, denn ER ist ja das Wort von Anfang an (Joh.1,1-5), dann ist ER treu und offenbart uns Zusammenhänge, die heute aktuell sind: Zusammenhänge, für die jetzt und heute die Zeit Gottes da ist. So hat GOTT im Ablauf der Zeiten immer gehandelt. Als die Zeit erfüllet war...., sandte GOTT seinen Sohn u.s.w. GOTTES Offenbarungen sind fortlaufend. Morgen läßt ER uns andere Dinge erkennen als heute. Deshalb dürfen und müssen wir auf die Erkenntnisse unserer Väter aufbauen, aber nicht dabei stehen bleiben. Deshalb heißt es auch: Lasset uns in der Erkenntnis wachsen zu dem hin, der unser Haupt ist, CHRISTUS. Alles soll auf dem einen Grund wachsen, welcher ist Jesus Christus, unser Herr und Heiland (1.Kor.3,11; Eph.4,15). Friede den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
(Fünf Gottesnamen, in denen die ganze Heilsgeschichte abläuft).
Die Gnade sei mit all denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unvergänglichkeit.
                                                                                                                                                     G.K.
zurück