Die Bedeutung von
„äräz“, Erde, Land und die biblische Entwicklung.
Das Gleiche gilt für den Begriff
„gä“ im NT.
Das hebr. Wort „äräz“ (gr.„gä“)
wird in der Bibel für folgende Begriffe verwendet:
1. Erdmaterie: 1.Mos.1,11,12,24;
13,6; 18,2; 2.Sam.8,2; 14,14; 2.Chr.1,9; Ps.104,14; Pred.3,21; 12,7. Im
NT z.B. Matt.25,8 u.s.w.
2. Die ganze Erdkugel: 1.Mos.1,1,2,15;
2,1,4; 14,19; Spr.8,26; Hiob 26,7; Jes.40,22; 45,11,18. Im NT z.B. Röm.9,17
u.s.w.
3. Die Kontinente: 1.Mos.1,10,25,28,30;
Spr.8,23 u.s.w.
4. Erdkruste oder Erdoberfläche:
1.Mos.18,18; Hiob 38,4; Ps.104,5,9; 136,5-6; 24,2; Jes.42,5; 44,24.
Im NT z.B. Jak.5,12 u.s.w.
5. Ein bestimmtes Land: 1.Mos.2,5,6,11,12,13;
4,12-16; 6,4; 9,19; 10,8;10,11,20,23; 11,1-2; 13,17; 15,7,13; 20,15; 24,7;
Im NT z.B. Matt.9,31; 11,24 u.s.w.
Die Bedeutung von 5. kommt am häufigsten
in der Bibel vor. In diesen Stellen wird „äräz“ mit Erde oder
Land übersetzt. So, wie es der Übersetzer für richtig hielt.
Die richtige Bedeutung kann nur aus dem Zusammenhang gesehen werden. Mit
„die ganze Erde - äräz“, ist keinesfalls immer die ganze Erdkugel
gemeint. Damit sind auch bestimmte Geschehnisse nicht immer weltweit zu
verstehen. In 1.Mos.2,5-17 ist nur vom Land Mesopotamien die Rede, hier
ist nicht die ganze Erde gemeint (siehe die 4 Flüsse). Dies geht auch
aus Vers 5 hervor, wo es heißt: daß noch kein Gesträuch
auf der „äräz“ war, obwohl dieses am 3. Tag gemacht wurde und
der Mensch am 6. Tag erschaffen wurde. Ab dem 7. Tag läuft das ab,
was ab Vers 5 berichtet wird. Jetzt geht es nicht um die Menschen
vom 6. Tag, sondern um den Adam. Ein 2. Bericht und eine
weitere Schaffensstufe Gottes. Der Mensch in seinem Bilde bekommt mit Adam
Erkenntnisgeist. Jetzt kann er Gemeinschaft mit Gott haben. Gen.2 ab Vers
5 ist keine Wiederholung von Gen.1. Es ist auch kein zweiter Schöpfungsbericht.
In Gen.2 kommt das Wort „bara“ nicht vor, auch nicht in Verbindung mit
Adam.