Die zwei Wege Gottes in der Heilsgeschichte
Reich Gottes - was ist das - wer baut das - wann kommt das?
 
zurück
Reich Gottes - Gemeinde Jesu Christi - Israel.
Wer baut das Reich Gottes?  Wann kommt es?

Der Begriff:
Mit "Reich Gottes" werden oft verschiedene Reiche und Zeiträume angesprochen. Dadurch wird das Handeln Gottes, das durch verschiedene Heilsorgane geschieht, vernebelt. Als Folge werden die Heilsorgane vermischt und Verheißungen, die Israel gelten, vorweggenommen. Auch in den Übersetzungen werden unterschiedliche Begriffe verwendet. Das hat seinen Grund auch darin, daß 2.Tim.2,15 nicht beachtet wird. Daß wir Arbeiter sind die sich nicht zu schämen haben, die das Wort in gerader Richtung schneiden.
Gemeinde und Reich Gottes sind die Grundbegriffe des ganzen Buches der Heilsgeschichte Gottes. Sie stellen die Heilsvorgänge Gottes in der Zeit und der Ewigkeit Gottes dar.

1.  Beginn 1000 Jahrreich: "Reich der Himmel", "Regentschaft der Himmel" oder "Königsherrschaft", kommt 27 mal nur bei Matthäus vor. Schlachter übersetzt hier 28x "Himmelreich"  und Baader 32x "Regentschaft der Himmel" . Matthäus wird auch als das Königreichs - Evangelium für das 1000 Jahrreich bezeichnet.
Off.11,15: Das "Reich der Welt", besser übersetzt: die "Regentschaft des Kosmos" unseres
Herrn und seines Christus ist gekommen, und er wird regieren hinein in die Äonen der Äonen. Diese Regentschaft beginnt mit dem Wiederkommen des Messias am "Tag Jesu Christi" (1.Kor.1,8). Nicht zu verwechseln mit dem "Tag Christi Jesu" (Phil.1,6. für die Gemeinde). Israel sieht hier in dem Messias seinen Herrn und König, aber auch den Christus, seinen Leib. Das Heilsorgan für diesen Kosmos, auch für die neue Erde, ist Israel, mit seinem Haupt im "Reich Jesu Christi", und dem Christus als Zentralregierung im "Reich Christi Jesu".

2.  Weiter auf der neuen Erde: "Reich Gottes", oder auch "Königsherrschaft" kommt 61 mal im N.T. vor. Davon 48 mal in den Evangelien. Hier wird allgemein vom Reich Gottes geredet, wobei der Zeitraum  des 1000 Jahrreichs, die neue Erde, und das Reich in Vollendung gemeint ist. Jesus spricht oft in Gleichnissen von diesem Reich Gottes. Die Königsherrschaft geht über das 1000 Jahrreich hinaus. Im neuen Jerusalem, auf der neuen Erde, ist der Thron Gottes und das Lamm. Hier geht es weiter mit der Königsherrschaft (Thron) und mit der Heilung und Wiederherstellung (Lamm).

3.  "Reich Gottes" in der Vollendung:  Die ganze Schöpfung gehört einmal dazu. Himmel und Erde, Menschen und Engel. Dieses Reich Gottes gibt es erst, wenn Gott sein wird alles in allem. Dann können keine anderen Bereiche daneben existieren. Dann wird sogar der Sohn Teil dieses Reiches sein. Dann ist Gott der Mittelpunkt der Schöpfung. Heute wohnt er außerhalb dieser Schöpfung in einem unzugänglichen Licht. Heute wirkt Gott durch den Sohn, und dann durch die Söhne, und dann durch sein erwähltes Volk Israel. Gott hat die Ordnungen, wie "Reich Gottes" gebaut wird, selbst festgelegt. Die Menschen müssen diese Pläne nicht mehr machen. Sie haben es immer versucht und  werden weiter dabei scheitern. Das Bauen dieses Reiches dauert Äonen und findet erst im Ziel Gottes, im vollendeten Reich des Vaters, seinen Abschluß.
Alles strebt von einem Anfangspunkt, der Erschaffung der Himmel und der Erde, zu dem Ziel Gottes, der Vollendung hin. Was unter Punkt 1 und 2 als Reiche definiert ist, sind alles Anbahnungsreiche für dieses große Gottesziel.

4. Die Gemeinde: Die Gemeinde Jesu Christi gehört zum Reich Gottes, aber nicht umgekehrt. Das bedeutet, zum Reich Gottes gehört weit mehr als nur die Gemeinde. Die ganze Heilige Schrift, von Genesis bis zur Apokalypse, hat das große Thema vom Reich Gottes, d.h. von der absoluten Herrschaft Gottes über alles Geschaffene. Von der Gemeinde wird im A.T. nichts berichtet, nur in der Apostelgeschichte und den apostolischen Briefen. Alle Äonen dienen zur Anbahnung und Entwicklung dieses Reiches. Nur dieser Äon dient der Sammlung der Gemeinde. Die Vollendung des "Christus", Haupt und Glieder, ist die Voraussetzung für den auf dieser Erde gewaltigen und durchgreifenden Akt, die Aufrichtung des Königreiches Gottes. In diesem Reich wird das Thema "Gesetz" endgültig geklärt. Aber deshalb muß es ablaufen, bevor es neue Himmel und eine neue Erde gibt, 2.Petr.3,13.
Am Ende des 1000 Jahrreiches haben es auch die Engel verstanden, daß, obwohl Satan gebunden ist, die Gesetze nicht ausreichen, sondern daß alle die Gnade benötigen.
Es wird nichts übersprungen, weil Gott alle mitnehmen will. Es geht nicht nur um die Menschen, sondern es geht um Gottes Ziele, und dabei dürfen die Menschen Werkzeuge seiner Gnade und Zurechtbringung sein. Wir sind nicht zum Selbstzweck erschaffen worden, sondern als Arbeiter und Darsteller für das kommende "Reich Gottes".

5. Die Reihenfolge:
 

Ein weiter Weg, von dem uns das Buch der Heilsgeschichte Gottes berichtet. Doch das Ziel ist ganz klar und eindeutig von unserem Herrn definiert: "Siehe, ich mache alles neu". Auf diese Zeit hin laufen alle Wege Gottes. Alle Entwicklungen, seien sie nun zum Guten oder Bösen, haben in den Augen Gottes nur dieses eine Ziel, das "Reich Gottes in Vollendung".

6. Das "Reich Gottes", ein Geheimnis: Als Jesus sah, daß die Führer des auserwählten Volkes ihm nicht folgten, redete er vom "Reich Gottes" nur noch in Gleichnissen (Matt.13). Jetzt heißt es nicht mehr: "Das Reich ist nahe herbeigekommen", jetzt ist klar, daß es erst am Ende dieses Äons beginnt. Es beginnt, aber es ist noch lange nicht das Reich in Vollendung. Alles in dieser Welt wird auf diesen Punkt hin zubereitet. Auf den Beginn dieses Reiches. Auf die Zeit hin, wo begonnen wird, es sichtbar zu bauen. Heute wird kein Reich Gottes gebaut, sondern es geht um die Ausreife von Gut (Gläubige - Guttäter) und Böse (Welt, das Abgefallene). Den Startschuß für den Beginn des Königreiches gibt der König selbst. Das "Reich Gottes" beginnt nicht als "Reich Gottes", sondern als Königreich des Sohnes. Es beginnt als "Reich Christi Jesu" und dann auf dieser Erde als "Reich Jesu Christi".

7. Gemeinde und Israel: Die Gemeinde wird zu Christus hin gebaut. Das Reich Gottes zu Gott hin, und dazu dient die Gemeinde und Israel. Gemeinde und Israel sind Anbahnungsreiche für dieses große Gottesziel. Gott will dieses Ziel unter Einbeziehung seiner 2 Heilsorgane erreichen. Die 2 Wege Gottes, mit der Leibesgemeinde und Israel, führen zu diesem großen Ziel Gottes. Alles unter dem einen Haupt, unserem Herrn und Heiland Jesus Christus. Er ist das Haupt aller Herausgerufenen und der Garant für diese wunderbare Zielerreichung.
Lob, Dank und Anbetung diesem Herrn.

zurück zum Inhaltsverzeichnis