zum Inhaltsverzeichnis
zur Graphik der Söhne:   alle   -   Isaak (Jakob)   - Ismael   -   der Ketura   -
das ganze Land   -  Landkarte   -   Gottes Verheißungen

Das Land von Gott gegeben

An selbigem Tage machte Jehova einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen gebe ich dieses Land vom Strome Ägyptens bis an den großen Strom, den Strom Phrath (Euphrat). 1.Mo.15,18.
 

Das ganze Land will ich deinen Nachkommen geben, vom Strom Ägypten bis zum Strom Prath, dem Euphratstrom. In 1.Mo.26,1-6 und 28,13-15, ist das Land Kanaan gemeint. In 1.Mo.13,16 sind keine Grenzen benannt. 1. Das Erbteil der Söhne Jakobs ist das Land Kanaan. Dieses Land erstreckt sich nicht vom Nil bis zum Euphrat. Die Grenzen werden in Hes. 47 beschrieben.

2. Die Söhne Ismaels haben sich außerhalb von Kanaan, von Sur bis Hawila niedergelassen. Von da sind sie dann weiter expandiert.

3. Die 6 Söhne der Ketura ließ Abraham, während er noch lebte, von seinem Sohn wegziehen, in das Land des Ostens. Auch sie bekamen kein Erbteil am Lande Kanaan.

4. Esau trennte sich von Jakob und zog auf das Gebirge Seir. Seine Söhne breiteten sich weiter nach Osten aus. Dies ist Edom, das heutige Jordanien. Es ist das Land ihres Eigentums, 1.Mo.36,43; Jos.24,4; 5.Mo.2,4-5.

5. Auch Ägypten spielt bei der Landverheißung eine Rolle. Dieses Land wird noch von Migdol bis nach Syne verwüstet. Nach 40 Jahren Wüste wird es wieder hergestellt. Die Bewohner kehren zurück. Dieser Zeitpunkt fällt ca. 40 Jahre in das 1000 Jahrreich. Hes.29 u. Jes.19,22-25.

6. An jenem Tag wird Israel der Dritte sein mit Ägypten und mit Assur, ein Segen inmitten der Erde, Jes. 19,24.

Jes. 19,25. Denn der HERR der Heerscharen segnet es und spricht:
Gesegnet sei Ägypten, mein Volk, und Assur, meiner Hände Werk (mein Kunstwerk), und Israel, mein Erbteil!
Das Ziel der Landverheißung ist erreicht. Ägypten und Assur werden dem Herrn dienen. Der alte Bruderstreit zwischen Isaak und Ismael ist beigelegt. Ägypten und Assur werden zusammen mit Israel, seinem Erbteil, ein Segen inmitten der Erde sein. Alle Völker werden dann durch diese Länder gesegnet.

Auch die Nachkommen Ismaels sind Abrahams Nachkommen. Sie gehören aber zu einer  anderen 12er Linie, die ebenfalls ihre Verheißung hat. Jes.19,16-25; 1.Mo.17,16-19.

Die Wiederbringung aller Menschen läuft in Etappen ab.
Zuerst kommen die als Werkzeug Erwählten dran. Die Leibesgemeinde und Israel. Danach Ägypten und Assur (Syrien). Danach die Völker der Welt. Im 1000 Jahrreich hat Israel den Auftrag, den Völkern Weisung für ihren Weg zu geben (Gesetze) und den Missionsbefehl umzusetzen. Erst jetzt werden die Völker zu Jüngern Jesu gemacht. Was heute in Mission und Evangelisation läuft, ist eine Abschattung vom dem, was im Vollumfang noch kommt. Die Völker sind heute dahingegeben und noch nicht dran. Nur Einzelne werden heute gerufen. Massenbekehrungen sind heute nicht zu erwarten und auch von Gott nicht verheißen.
Weitere Details sind in der DINA5 - Broschüre „Die 5 Generationen ab Abraham“ dokumentiert.