zurück

Die Versuchung Jesu.

Dieser Bericht kommt in Johannes, dem Evangelium der Höhe, nicht vor. Jesus wird als Gottessohn nicht versucht, sondern nur als König, Knecht und Menschensohn.
Es ist wichtig auf die Verschiedenheit dieses Berichtes zu achten, damit das Gesamtbild der Evangelien und deren besonderer Charakter sichtbar wird.

Mark. 1,12-13. Und sogleich treibt der Geist ihn hinaus in die Wüste. Und er war 40 Tage in  der Wüste, versucht von dem Satan, und er war mit (nicht nur bei) den wilden Tieren. Und die Engel dienten ihm.

Matt. 4,1-11 ...dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste hinaufgeführt, um vom Teufel  (diabolos) versucht zu werden. Nur Matt. und Luk. schildern die 3 Details der  Versuchung.

Luk. 4,1-13. „Jesus aber, voll heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde vermittels  des Geistes in der Wüste geführt, 40 Tage versucht vom Teufel.

Die Brotfrage

Details zu dieser Frage finden wir nur in Matthäus und Lukas.
Matthäus:
Mt 4,3-4 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach (a): Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brote werden!  (a) 1Mo 3,1; (Der gleiche Vorgang schon beim 1. Adam bzw. bei Eva).
  Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: «Nicht von Brot allein soll der  Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht (a).» (a) 5Mo 8,1-4; (Dies sollte sein Volk schon damals in der Wüste lernen) Joh 4,34.

Lukas:
Lk 4,3-4 Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: «Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben (5Mo 8,3), sondern von allem, was aus dem Munde Gottes hervorgeht. zurück