zum Inhaltsverzeichnis
Zur Hauptgraphik

Das Johannesevangelium.

Die Nummerierung entspricht den Zeilen der Hauptgraphik nach Großenbacher.

Erklärungen zu den einzelnen Zeilen von 0 bis13.
0.  Die 4 Evangelien 7.  Erste Worte
1.  Hauptgegenstand 8.  Charakteristische Worte
2.  Haupt- Verse 9.  Sinnbilder Hesekiels
3.  Jesus Christus der Spross 10. Entsprechende Farben d. Stiftshütte
4.  Schlüssel des Buches 11. Was man besonders findet
5.  Jesus Christus gekommen 12. Bereich (Umfang)
6.  Jesus Christus offenbart 13. Die Tage Gottes

Dieses Evangelium gehört nicht zu den Synoptikern und hat eine besondere Stellung.
Es ist ein Übergang von den Synoptikern zu Paulus.

0. Das Evangelium der Höhe (Jah ist gnädig).
Dieses Evangelium schließt Himmel und Erde, Engel und Menschen mit ein.
Johannes beginnt seinen Bericht von dem ewig Seienden mit: Im Anfang war das Wort,  die Rechnung, der Logos. Christus ist als der Logos der Offenbarer und Mittler allen  Seins, weshalb es  auch in der Schöpfungsgeschichte heißt: Gott sprach: „es werde“ -  und es ward, 1.Mo.1,3. Das schöpferische Sprechen Gottes ist ein Wirksamwerden des  Christus, des Logos. Durch ihn hat alles Gewordene seinen Anfang: Hebr.1,2: „durch  welchen er auch die Äonen macht“; Kol.1,17: „das All ist durch ihn und zu ihm hin“. Und  das Wort war zu Gott hin, und Gott war das Wort.

1. Jesus Christus, der Sohn Gottes.
In ihn hat der Vater die ganze Fülle gelegt. Diese Fülle umfasst die ganze Schöpfung, die nach und nach in Erscheinung tritt. In dem Zeitlauf, dem Chronos, wird sie sichtbar. Auch der Chronos wurde zu diesem Zweck gemacht. So ist die ganze Schöpfung von Ihm und zu Ihm hin. Dies bedeutet, dass alles wieder zurechtgebracht wird und zum Sohn und dann zu Gott zurückkehrt. Somit tragen alle zur Fülle Gottes bei, (Eph.3,19).

2. Eine Hauptaussage in Johannes:
Joh 20,31. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.
Jesus ist also der Christus, oder der Christus Jesus, der erhöhte Herr. Zu diesem  Christus gehören auch seine Glieder. Wenn der Messias (Christus) zu Israel kommt,  sehen sie beides, ihren Herrn und König und seinen Christus, seine Glieder. Off.11,15.

3. Der Spross JaHWeHs ...zur Zierde.
Jes 4,2 Herrlichkeit Jerusalems nach Läuterung.
An jenem Tag wird der Spross des HERRN zur Zierde und zur Herrlichkeit sein und die Frucht des Landes zum Stolz und zum Schmuck für die Entkommenen Israels.
Jes 4,3 Und es wird geschehen: Wer in Zion übriggeblieben und wer in Jerusalem übriggelassen ist, wird heilig heißen (a), <jeder,> der zum Leben aufgeschrieben ist (b) in Jerusalem.  (a) Kap. 6,13; 60,21; Joe 4,17; (b) 2Mo 32,32.33; Sach 14,2

4. Siehe, der Mensch, euer Gott. Joh.19,5.
Jes 40,9 Auf einen hohen Berg steig hinauf, du Freudenbotin Zion! Erhebe mit Macht deine Stimme, du Freudenbotin Jerusalem! Erhebe sie, fürchte dich nicht! Sprich zu den Städten Judas: Siehe da, euer Gotta! (a) Kap. 25,9; 35,4; 52,6.
Jes 40,10   Siehe, der HERR, HERR, kommt (a) mit Kraft, und sein Arm übt die Herrschaft für ihn aus (b). Siehe, sein Lohn ist bei ihm (c), und seine Belohnung <geht> vor ihm her (d).
(a) Sach 2,14; Mal 3,1; (b) Kap. 51,5.9; (c) 1Mo 15,1; Jer 31,16; (d) Kap. 62,11; Offb 22,12.

5. Christus kam, um den Vater zu offenbaren.
Joh 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen (a); der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat <ihn> kundgemach t (b).
(a) Kap. 5,37; 6, 46; 1Tim 6,16; 1Jo 4,12; (b) Kap. 14,7; Mt 11,27
Joh 5,43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen (a), und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen (b).
(a) Kap. 7,28; 8, 42; (b) Mt 24,5.

6. Seine Herrlichkeit. Die Himmel und die Erde.
Dieses Evangelium ist der Übergang zum Evangelium der Herrlichkeit, so wie es Paulus  in einer höheren Dimension verkündigt. Nach den 3 Synoptikern stellt Johannes die  Gnade auf den Leuchter.

7. Was suchet ihr? Kommet und sehet.
Joh 1,39 Er spricht zu ihnen: Kommt, und ihr werdet sehen! Sie kamen nun und sahen, wo er sich aufhielt, und blieben jenen Tag bei ihm. Es war um die zehnte Stunde.
Joh 1,40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den zweien, die es von Johannes gehört hatten und ihm nachgefolgt waren.
Joh 1,41 Dieser findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden - was übersetzt ist: Christus (a). (a) Kap. 4,25; Ps 2,2; Mk 8,29.

8. Charakteristische Worte im Evangelium der Höhe:

Joh 3,36: Wer an den Sohn glaubt, hat äonisches Leben; wer aber dem Sohn nicht  gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Joh 3,18: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon  gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Joh 3,14-15:  Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des  Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, äonisches Leben habe. Joh 1,4: In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 3,16:   Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,   damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

In diesem Evangelium finden wir auch die „Ich bin“- Worte.

9. Adler. Die Sinnbilder Hesekiels, Hes.1,10 ff; Off.4,7; 2.Mo.9,14.
Adler = eine Kraft, die herausreißt und eine göttliche Kraft, die uns trägt. Auf Adlers  Flügeln getragen. Dieses Bild zeigt auf die göttliche Kraft, die das ganze All trägt und der  Vollendung zuführt. Auch der abgefallene Teil wird noch getragen.

10. Die entsprechende Farbe der Stiftshütte ist: Blau (Himmel), von der Erde in die himmlische Wohnung.

11. Was man besonders im Johannesevangelium findet: Gespräche, 12x.
Darauf kommt es an, dass wir miteinander reden und diese wunderbare Botschaft vom  ewigen (göttlichem) Leben weitersagen. Ob die Menschen es glauben, ist nicht mehr  unsere Sache. Wir sind nur Botschafter an Christi statt, die den Menschen sagen: laßt  euch doch herabgeändert (gr. katallasso) sein, Gott hat es schon getan, die Änderung ist  für jeden durch das Kreuz geschehn (2.Kor.5,18-20; 1.Kor.15,51; Rö.5,10).

12.  Dieses Evangelium ist für die Ewigkeit. Siehe Punkt 1.

13.  Im Vordergrund steht der Tag des Heils und der Tag Christi Jesu.

Gemeint ist die Entrückung der Gemeinde, aber auch des männlichen Sohnes.
Nur das Johannesevangelium berichtet uns in Kap. 17, wie Jesus vor seiner Gefangennahme zu seinem Vater betet und wie er die Seinen in dem „Ich will“ mit einschließt. zum Inhaltsverzeichmis