Das Johannesevangelium.
Die Nummerierung entspricht den Zeilen der Hauptgraphik nach Großenbacher.
Erklärungen zu den einzelnen Zeilen von 0 bis13.
0. Die 4 Evangelien | 7. Erste Worte |
1. Hauptgegenstand | 8. Charakteristische Worte |
2. Haupt- Verse | 9. Sinnbilder Hesekiels |
3. Jesus Christus der Spross | 10. Entsprechende Farben d. Stiftshütte |
4. Schlüssel des Buches | 11. Was man besonders findet |
5. Jesus Christus gekommen | 12. Bereich (Umfang) |
6. Jesus Christus offenbart | 13. Die Tage Gottes |
Dieses Evangelium gehört nicht
zu den Synoptikern und hat eine besondere Stellung.
Es ist ein Übergang von den Synoptikern
zu Paulus.
0. Das Evangelium der Höhe (Jah
ist gnädig).
Dieses Evangelium schließt Himmel
und Erde, Engel und Menschen mit ein.
Johannes beginnt seinen Bericht von dem
ewig Seienden mit: Im Anfang war das Wort, die Rechnung, der Logos.
Christus ist als der Logos der Offenbarer und Mittler allen Seins,
weshalb es auch in der Schöpfungsgeschichte heißt: Gott
sprach: „es werde“ - und es ward, 1.Mo.1,3. Das schöpferische
Sprechen Gottes ist ein Wirksamwerden des Christus, des Logos. Durch
ihn hat alles Gewordene seinen Anfang: Hebr.1,2: „durch welchen er
auch die Äonen macht“; Kol.1,17: „das All ist durch ihn und zu ihm
hin“. Und das Wort war zu Gott hin, und Gott war das Wort.
2. Eine Hauptaussage in Johannes:
Joh 20,31. Diese aber sind geschrieben,
damit ihr glaubt, dass
Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes,
und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.
Jesus ist also der Christus, oder der
Christus Jesus, der erhöhte Herr. Zu diesem Christus
gehören auch seine Glieder. Wenn der Messias (Christus) zu Israel
kommt, sehen sie beides, ihren Herrn
und König und
seinen Christus, seine Glieder. Off.11,15.
3. Der Spross JaHWeHs ...zur Zierde.
Jes 4,2 Herrlichkeit Jerusalems nach
Läuterung.
An jenem Tag wird der Spross des HERRN
zur Zierde und zur Herrlichkeit sein und die Frucht des Landes zum Stolz
und zum Schmuck für die Entkommenen Israels.
Jes 4,3 Und es wird geschehen: Wer in
Zion übriggeblieben und wer in Jerusalem übriggelassen ist, wird
heilig heißen (a), <jeder,> der zum Leben aufgeschrieben ist (b)
in Jerusalem. (a) Kap. 6,13; 60,21; Joe 4,17; (b) 2Mo 32,32.33; Sach
14,2
4. Siehe, der Mensch, euer Gott.
Joh.19,5.
Jes 40,9 Auf einen hohen Berg steig hinauf,
du Freudenbotin Zion! Erhebe mit Macht deine Stimme, du Freudenbotin Jerusalem!
Erhebe sie, fürchte dich nicht! Sprich zu den Städten Judas:
Siehe da, euer Gotta! (a) Kap. 25,9; 35,4; 52,6.
Jes 40,10 Siehe, der HERR,
HERR, kommt (a) mit Kraft, und sein Arm übt die Herrschaft für
ihn aus (b). Siehe, sein Lohn ist bei ihm (c), und seine Belohnung
<geht> vor ihm her (d).
(a) Sach 2,14; Mal 3,1; (b) Kap. 51,5.9;
(c) 1Mo 15,1; Jer 31,16; (d) Kap. 62,11; Offb 22,12.
6. Seine Herrlichkeit. Die Himmel
und die Erde.
Dieses Evangelium ist der Übergang
zum Evangelium der Herrlichkeit, so wie es Paulus in einer höheren
Dimension verkündigt. Nach den 3 Synoptikern stellt Johannes die
Gnade auf den Leuchter.
7. Was suchet ihr? Kommet und sehet.
Joh 1,39 Er spricht zu ihnen: Kommt, und
ihr werdet sehen! Sie kamen nun und sahen, wo er sich aufhielt, und blieben
jenen Tag bei ihm. Es war um die zehnte Stunde.
Joh 1,40 Andreas, der Bruder des Simon
Petrus, war einer von den zweien, die es von Johannes gehört hatten
und ihm nachgefolgt waren.
Joh 1,41 Dieser findet zuerst seinen eigenen
Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden - was übersetzt
ist: Christus (a). (a) Kap. 4,25; Ps 2,2; Mk 8,29.
8. Charakteristische Worte im Evangelium der Höhe:
In diesem Evangelium finden wir auch die „Ich bin“- Worte.
10. Die entsprechende Farbe der Stiftshütte ist: Blau (Himmel), von der Erde in die himmlische Wohnung.
11. Was man besonders im Johannesevangelium
findet: Gespräche, 12x.
Darauf kommt es an, dass wir miteinander
reden und diese wunderbare Botschaft vom ewigen (göttlichem)
Leben weitersagen. Ob die Menschen es glauben, ist nicht mehr unsere
Sache. Wir sind nur Botschafter an Christi statt, die den Menschen sagen:
laßt euch doch herabgeändert (gr. katallasso) sein, Gott
hat es schon getan, die Änderung ist für jeden durch das
Kreuz geschehn (2.Kor.5,18-20; 1.Kor.15,51; Rö.5,10).
12. Dieses Evangelium ist für die Ewigkeit. Siehe Punkt 1.
13. Im Vordergrund steht der Tag des Heils und der Tag Christi Jesu.