Die 4 Missionsreisen von Paulus und die Zahl „4“.
  Nachdem Paulus in Damaskus, Jerusalem, Antiochien in Syrien diesen Herrn bezeugt hat, hat ihn Gott auf die Missionsreisen geschickt. Er wurde ein Verkündiger des lebendigen Gottes, und dessen Zielen mit seiner Schöpfung.
Vom ersten Christenverfolger zum Knecht Gottes.

Als Paulus an die Heiligen in Philippi schrieb konnte er sagen:
Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit dem Herzen Christi Jesu.
Und um dieses bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und aller Einsicht, damit ihr prüfen möget, was das Vorzüglichere sei, auf dass ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi, erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesum Christum ist, zur Herrlichkeit und zum Preise Gottes.  Phil 1,8-11.
 
 
 

Stichpunkte zu den 4 wichtigen Missionsreden auf den 4 Reisen

1. Ort: Antiochien in Pisidien. Zu Juden in einer Synagoge.
Begleiter: Barnabas (Sohn des Trostes) und Markus Johannes (zärtlich, weich, furchtsam).
Verkündigung: Göttliche Führung Israels in 7 Stufen, Apg 13,14-23.
Männer von Israel und die ihr Gott fürchtet, hört...  (nur wenige hörten wirklich)

o Paulus erzählt die Geschichte Israels und damit eine göttliche Führung für Israel in 7 Stufen: Erwählung, Erhöhung, Erlösung, Fürsorge, Erbbesitz, Prophetentum und Königtum.
o Durch Jesus Christus ist euch Vergebung verkündigt von allem, wovon ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerechtfertigt werden konntet.
o Apg 13,45-52: Die Juden wurden mit Eifersucht erfüllt und widersprachen Paulus. Sie zur Eifersucht zu reizen war Ziel der Verkündigung. Dagegen wurden die Jünger mit Freude und Heiligem Geist erfüllt.
Paulus: Zu euch (den Juden) musste notwendig das Wort Gottes zuerst geredet werden. Die Juden hatten keinen Scheidebrief bekommen und waren noch sein Volk.
o Apg 13,33. Hier wird Ps 2,7 zitiert: Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt (geboren). Dieser Ausspruch ist hier auf die Auferstehung Jesu bezogen, was für Jesus eine Wiedergeburt bedeutet. Der Vater hat uns Jesus erweckt. In diesen 2 Stellen kann man zwei Zeitpunkte sehen: Als der Sohn aus dem Vater kam, vor aller Zeit, und als der Sohn vom Tod erweckt und als der Christus erhöht wurde.

2. Ort: Areopag in Athen. Auf der Bühne der Welt. Zu den Männern von Athen.
Begleiter: Silas (schweigsam, erhaben, Wald), Timotheus. Paulus beschneidet Timotheus wegen der Juden und verkündigt dann später, dass dieses nicht heilsnotwendig ist.
In Athen ist er erst alleine. In Korinth kommt Silas und Timotheus wieder dazu.
Verkündigung: Paulus verkündigte ihnen den unbekannten Gott. Tut Buße. Die Botschaft der Auferstehung führte zu Widerspruch, andere wollten darüber mehr hören.

Männer von Athen: Ich sah einen Altar „einem unbekannten Gott!“  Apg 17,19 ff.
o Was will dieser Schwätzer? Es scheint ein Verkündiger fremder Götter zu sein, weil er das Evangelium von Jesus und der Auferstehung verkündigt.
o Paulus: Männer von Athen, ich sah einen Altar „einem unbekannten Gott“, was ihr nun ohne es zu kennen verehrt, das verkündige ich euch.
o Der Gott, der alles gemacht hat, gebietet, dass alle überall Buße tun sollen.
Nur noch in Rö 2,4 spricht Paulus von Buße. Er war kein Bußprediger, sein Schwerpunkt lag auf der Neuordnung nach Kreuz und Auferstehung. Gerechtigkeit bekommt der Mensch durch den Einen, den Gott dazu bestimmt hat und den Beweis hat er gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat. In Athen spricht er zu Ungläubigen, die fremden Göttern dienen. Ihnen musste gesagt werden: Tut Buße, denkt um.

3. Ort: In Milet zu den Ältesten von Ephesus.
Apg 20,17 ff: Vor der Rückreise nach Jerusalem zur Gemeinde Gottes. Paulus war vorher 2 Jahre in Ephesus. Paulus reiste alleine.
Verkündigung: Paulus hat das Evangelium der Gnade und das Reich Gottes  gepredigt. Apg 18,9, Paulus hatte eine Erscheinung und der Herr sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht.
Dann sagt Paulus:
Ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen. Habt acht auf euch und die ganze Herde.
o Ich gehe gebunden im Geist nach Jerusalem, aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe, das Evangelium der Gnade Gottes, zu bezeugen.
o Habt acht auf euch und die ganze Herde. Es werden grausame Wölfe zu euch kommen und werden die Herde nicht verschonen.
o Es werden Männer aufstehen aus eurer Mitte, die verkehrte Dinge reden und die Jünger abziehen, hinter sich her. Darum wacht...

Nach der 3. Reise hält Paulus folgende Reden und gibt Zeugnis von Jesus Christus, Apg 22 bis 26:
Rede an das Volk in Jerusalem, vor dem Hohen Rat, vor Felix, Festus und Herodes Agrippa, die Reise nach Rom, dem Zielpunkt seiner 4 Missionsreisen, zu einer Tochter Jerusalems im Westen.
o Rede an das Volk in Jerusalem, Apg 22,1 ff (22=Leiden - Stephanus): Ihr Brüder u. Väter, hört jetzt meine Verantwortung vor euch! Er erzählt die Geschichte von Saulus zum Paulus.
o Vor dem Hohen Rat, Apg 23,1-11: Ihr Brüder, ich bin mit allem guten Gewissen vor Gott gewandelt bis auf diesen Tag... - Der Hohepriester Ananias aber befahl, ihn auf den Mund zu schlagen. Da sprach Paulus: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand.
o Vor Felix und Festus, Apg 24: Wir haben diesen Mann als eine Pest empfunden unter allen Juden, die auf dem Erdkreis sind. Paulus wird als Anführer der Sekte der Nazoräer bezeichnet.
o Wer wirklich an Christus glaubt, ist von der heutigen Christenheit in ihrer globalen Lauheit abgefallen und damit ein Sektierer, Apg 24,14-16+21.
o Vor Festus, Apg 25,10-11: Wenn ich nun etwas Todeswürdiges getan habe, so weigere ich mich nicht, zu sterben.
o Festus besprach sich mit dem Rat und antwortete: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser sollst du gehen. Damit war seine Romreise besiegelt.
o Vor Festus und Herodes Agrippa verteidigt sich Paulus mit dem von Gott bekommenen Auftrag, Apg 26,17-24.
 

4. Ort: In Rom zu den Ersten der Juden.
Verkündigung: Den Juden das Reich Gottes ausgelegt.
Der Versuch, sie von Jesus zu überzeugen und zwar aus dem Gesetz des Mose und den Propheten.

 Die Juden konnten es nicht fassen und es kommt zu dem Ausspruch von Paulus:
 So wenden wir uns zu den Nationen, sie werden hören.
 Apg 28,17 ff
o Nach 3 Tagen hat Paulus die Ersten der Juden zusammengerufen.
o Ihr Brüder: Ich, der ich nichts gegen die väterlichen Gebräuche getan habe, wurde gefangen in die Hände der Römer überliefert.
o Paulus legte ihnen das Reich Gottes aus. Er versuchte, sie von Jesus zu überzeugen und zwar aus dem Gesetz Mose und den Propheten.
o Die Juden waren uneins. Bevor sie gingen sagte Paulus ihnen das Wort aus Jes 6,9-10, das auch Jesus in Matt 13,14-15 sagt: Das Herz dieses Volkes ist dick geworden und mit den Ohren haben sie schwer gehört...
o So sei euch nun kund, dass dieses Heil den Nationen gesandt ist; sie werden auch hören.
o Zwei Jahre predigte Paulus freimütig das Reich Gottes und Dinge, die den Herrn Jesus betreffen. Der erste Gemeindebrief (Epheser) wird geschrieben.

Paulus brachte die frohe Botschaft nach Rom, und das Papsttum hat sie zur eigenen Machtausübung missbraucht. Was ist mit dem Papst und Rom, wenn Jesus wiederkommt? Er kommt nicht nach Rom, der Schwesternstadt von Jerusalem, sondern zum göttlichen Mittelpunkt der Erde, zu seiner geliebten Stadt Jerusalem. Nicht irgend eine andere Stadt, auch nicht Rom. Das Ziel Gottes ist das neue Jerusalem, aus dem Himmel hernieder kommend.
 
 
 

Die Reisen von Paulus waren von Leid geprägt.

Die Leiden für Paulus wurden schon dem Ananias in Damaskus vorhergesagt, Apg 9,16.

Damit ging Paulus in den Leidenspfaden seines Herrn.

„22“ -  Die Zahl der Leiden.
Klagelieder = 7 x 22 = 154 Verse, 154 = 153 Fische + 1, Joh. 21,11-13; (Siehe Band 3, Seite 24-25)
Die Offenbarung hat 22 Kapitel; Die Leidensgeschichte Jesu in Psalm 22
 

Es sind die gleichen Worte wie in Matt. und Mark. David hat hier 28 Generationen vor Jesus die gleichen Worte gebraucht.
Und der Psalmist schreibt weiter: Mit Paulus gehen die Menschen genauso um. Sie haben ihn gesteinigt, aber Paulus war nicht tot. Den Zeitpunkt bestimmt Gott. Paulus konnte noch nicht sterben, weil Gott noch die 4. Reise mit ihm vorhatte.
Paulus hat das verstanden, deshalb sagt er zum Schluss: Ich freue mich der Leiden. Der Leiden für den Christus. Paulus war bereit, stellvertretend Leiden auf sich zu nehmen.

Kol 1,24 Des Apostels Leiden und Dienst
Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch (a) und ergänze in meinem Fleisch, was noch aussteht von den Bedrängnissen des Christus für seinen Leib, das ist die Gemeinde (1b).
(1) o. Versammlung; (a) Eph 3,1.13; Phil 2,17; (b) V. 18

Durch Leiden zur Herrlichkeit.
Dafür ist Jesus, dann Stephanus, Paulus und viele andere der Beweis.
Deshalb stehen für die Gemeinde die Leiden an erster Stelle und nicht die Krankenheilungen, die es aber auch gibt.
Deshalb denke in Leidenstagen daran, dass du einmal vor deinem Herrn stehst, dann stehst du vor dem großen Erstatter, der kein Leid vergessen wird und Herrlichkeit daraus machen wird.
Die Zeitpunkte in unserem Leben bestimmt Gott. Alle Zeitpunkte.
Wir können zwar für Dinge beten und sollen es auch, wann aber unsere Bitten erfüllt werden, das bestimmt Er. Er kennt viel besser die richtigen Zeitpunkte.