Auch folgende Schriftstellen sprechen für eine Identifikation der Nationen für seinen Namen mit den Stämmen Israels - nicht mit den Heiden bzw. allen Ungläubigen.
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Eine Nation. Bei Manasse = ein Volk.
Bei Manasse ist durch den gewählten
Begriff „Volk“ der Hinweis gegeben, dass zuletzt das ganze Volk gemeint
ist. Deshalb ist Manasse auch der Platzhalter für Haus Jakob = 12
Stämme.
Eine Schar von Nationen = Ephraim.
Bei Ephraim ist durch den gewählten
Begriff „Nationen“ (Mehrzahl) der Hinweis auf die Zersplitterung und die
Vermehrung Ephraims gegeben. Ephraim ist erst einmal der Platzhalter und
der Führungsstamm für die 10 Stämme.
Der Begriff „Schar von Nationen“ wird
bei Baader mit „Stimmvereinte“ übersetzt. Dies bedeutet: Eine versammelte
Schar, durch eine Stimme zusammengerufen (QaHa´L). Dies ist ein Hinweis
darauf, dass all die zerstreuten Gruppen (Nationen) durch die Stimme des
Messias einmal zusammengerufen werden. Solange sie in der Zerstreuung,
mehr oder weniger, unbekannt leben, sind sie kein Volk und werden als „Nicht-Volk“
bezeichnet. Sie sind Nationen (Gruppen), die aber für seinen Namen
bestimmt sind. Sie sollen einmal seinen Namen vor die Völker und die
politischen Nationen tragen. Bei dem Begriff „Nation“, müssen wir
unterscheiden nach politischer Zugehörigkeit (die Nationen bzw. Staaten
dieser Welt) und nach ethnischer bzw. erwählungsmäßiger
Zugehörigkeit, d.h. Nachkommen Jakobs (Israels).
AA2.
1Mo 48,19.
An die Stelle von Joseph treten
seine beiden Söhne, Ephraim und Manasse.
Joseph, ein Typus auf Christus, gibt vorerst
die Leitung an seine beiden Söhne ab. Der Erstgeborene Manasse bleibt
für die 12 Stämme zuständig, er ist prophetisch der Platzhalter
für die 12. Der Zweitgeborene wird an die erste Stelle gesetzt und
soll durch den Vermehrungssegen, der schon in seinem Namen begründet
ist, (Ephraim = doppelt fruchtbar) alle Nationen durchdringen. Abstammungsmäßige
Nationen von Ephraim durchdringen unbemerkt die politischen Nationen der
Erde. Sie werden so zu ihrer Fülle. So ist auch zu erklären,
dass Ephraim über Manasse und Manasse über Ephraim herfällt
und beide über Haus Juda (Bruderkriege), Jes 9,20.
Das Herfallen über Juda ist aus der
Judenverfolgung allen bekannt. Das gegenseitige Bekämpfen von Ephraim
und Manasse können wir in Europa und darüber hinaus in jedem
Krieg erkennen.
AA3.
Rö 11,25 (siehe auch A13)
Eine Fülle
von Nationen:
Damit Israel ein vollständiges Volk
für seinen Namen wird, muss die Fülle der Israel-Nationen aus
den politischen Nationen gesammelt werden. Dass dies geschieht, erkennen
wir in Rö 11, dem Kapitel, das so beginnt: Hat etwa Gott sein Volk
verlassen? Das sei ferne!
Ab Vers 15 spricht Paulus von einem Geheimnis,
das Israel betrifft. Leider ist dieser Vers für viele ein Geheimnis,
weil er für die Leibesglieder genommen wird und diese von Israel getrennt
betrachtet werden. Die bessere Übersetzung ist hier die von Baader
und Pfleiderer.
Baader:
Röm 11,25 [Das Geheimnis der Retthütung
ganz ISRAELs aufgrund der Unbereubaren Gegnadeten und Berufung Gottes]
Denn nicht will ich, dass ihr unwissend seid, Brüder, in bezug auf
dieses (das dieses) Geheimnis, auf dass ihr nicht bei euch selber Besonnene
seiet: Verstockung ist von einem Teil dem ISRAEL geworden, bis dahin, dass
die Vervollständigung der Nationen hineinkomme,
Röm 11,26 und also all ISRAEL
gerettet werden wird, so, wie geschrieben worden ist: Aus SIOoN wird der
Bergende eintreffen, er wird Verunehrung von JAKOoB abwenden;
Pfleiderer:
Röm 11,25 Denn nicht will ich, dass
ihr unbekannt bleibet, Brüder, mit diesem Geheimnis, damit ihr nicht
euch selbst klug dünket: dass Blendung und Verhärtung zum
Teil dem Isrälvolk widerfahren ist bis dahin, dass die Füllezahl
der Nationen hereingekommen sein wird,
Röm 11,26 und so wird All-Isräl
in die Heilsökonomie eingehen, so wie ja geschrieben ist: "Kommen
wird aus Zion der Erlöser, wegkehren wird Er Gottlosigkeiten von Jakob.
Wenn wir uns bei dem Begriff „Nationen“
einseitig festlegen, kommen wir nie zu dieser Erkenntnis. Dies gilt auch
für Rö 11,13-14, wo sich Paulus als Nationen-Apostel bezeichnet
und gleichzeitig sagt, dass sie sein Fleisch sind, also von Jakob
abstammen und damit Israel-Nationen sind. Trotzdem hat nur Paulus die
höchsten Offenbarungen für die Leibesgemeinde bekommen. Warum
trennt man an dieser Stelle den Begriff „Nationen“ von Israel? Eigentlich
müsste man jetzt fragen, warum trennt man die Leibesgemeinde von Israel?
Sind nicht alle die glauben Abrahams Nachkommen und Samen? Müssen
wir auch dieses Wort vergeistigen, damit es in die Tradition passt?
In Vers 12 bezieht sich der Begriff „Welt“
(Kosmos) auf alle und der Begriff „Nationen“ auf das abgefallene Israel
(Scheidebrief).
Die Vollzahl (Fülle) in Vers12, hat
die gleiche Bedeutung wie in Vers 25 und in 1Mo 48,19b.
AA4.
Rö 1,5-6.
... Apostelamt empfangen für
seinen Namen ... unter allen Nationen (richtig: in all den Nationen
für seinen Namen).
Zuerst geht es immer um die Auswahllinie,
um sein Volk, bevor es um die ganze Menschheit geht. Auch hier gilt: Gottes
Reden und Handeln an seinen Geschöpfen geschieht in unterschiedlichen
Phasen und in einer bestimmten Reihenfolge. In Vers 5 werden die Nationen
mit Artikel aufgeführt, das ist ein Zeichen dafür, dass es sich
nicht um alle Nationen handelt, sondern nur um die für seinen Namen.
So wie das Volk für seinen Namen
aus den Völkern der Erde genommen ist und damit ein besonderes Volk
ist, so sind auch die Nationen für seinen Namen besondere Nationen
und keinesfalls alle Nationen der Erde. Diesen Nationen predigte Paulus
in Gal 2,9, das war sein Auftrag. Er durfte nicht überall hingehen,
Apg 16,6-12.
Den „Nationen für seinen Namen“ predigte
Paulus den unausforschlichen Reichtum des Christus, Eph 3,8.
Wenn Paulus der Nationen-Apostel genannt
wird, dann sind diese ausgewählten Nationen gemeint. Dies hat die
Konsequenz, dass die Erstlinge für seinen Leib aus dieser großen
Auswahllinie kommen. Eine Auswahl aus der Auswahl.
In Rö 1,6 sagt Paulus: ...in denen
ihr seid - wenn alle Nationen gemeint wären, wäre dieser Zusatz
sinnlos. Damit zählt Paulus auch Römer, die er hier mit „ihr“
anredet, zu den Nationen für seinen Namen und damit zu Israel. Paulus
war nicht nur Jude, sondern auch Römer. Er selbst sagt, dass er auch
zu den Nationen für seinen Namen gehört, Gal 3,14.
(Siehe auch Kurzkommentar zum NT von W.
Einert „Der Römerbrief“)
AA5. Rö 9,24-26
Juden und Nationen
Das Wort „ethnos“ (Nation) mit Heiden
zu übersetzen, ist nicht erlaubt. Mit Juden ist Haus Juda und mit
Nationen ist hier die andere Hälfte Israels gemeint, Haus Israel,
oder Israel Nationen für seinen Namen. Dies geht eindeutig aus Vers
25 hervor, wo ein Zitat von Hosea eingeschoben wird (Hos1,9; 2,25).
„Nicht - mein - Volk“ (LO AMI), das sind
die 10 Stämme (Haus Israel). Gott hat seinen Namen auf Gesamt-Israel
gelegt, auf keine andere Nation.
(Siehe auch Kurzkommentar zum NT von W.
Einert „Der Römerbrief“)
AA6. Mt 24,9 + 14.
Richtig übersetzt heißt
es hier: Von all den Nationen.
Nationen steht hier mit Artikel, deshalb
können nicht alle gemeint sein. Dies gilt auch für
Mt 25, 32-34 und 28,19.
In dieser Endzeitrede spricht Jesus die
Situation in der Drangsal an, bevor er als ihr König in Erscheinung
tritt. Das abgefallene Israel hat ihn noch nicht erkannt und wird neidisch
auf jene, die die Botschaft vom Reich und dem Kreuz verkündigen. Diese
Botschaft vom Reich geht hinein in die ganze bewohnte Erde, und alle zerstreuten
Stämme (Nationen) können die Botschaft hören und sich entscheiden,
bevor das Gericht am Hause Gottes (ganz Israel) durchgeführt wird.
In dieser Zeit geht es noch nicht um alle Völker (Nationen).
AA7. Mt 25,32-34.
Nach der Drangsal kommt der Sohn
der Herrlichkeit und sitzt auf einem Thron.
Da es um Gericht nach dem Gesetz geht,
sind auch seine Engel dabei. Da er aber auch der Christus ist und seine
Erstlingsglieder schon vorher bei ihm sind, sind auch seine Glieder dabei.
Die Israeliten sehen beide, ihren Herrn und König und seinen Christus
(seine Glieder) Off 11,15. Dann stehen „all die Nationen“ (für seinen
Namen, einschl. Haus Juda) vor dem Thron und werden nach ihrer Zugehörigkeit
abgesondert. Die Schafe gehören ihm schon und gehen ins äonische
(göttliche) Leben. Die Böcke (gemeint sind Ziegen) sind noch
von einer anderen Art und gehen in äonische Verbüßung.
Dieses Gericht ist oft mit „Endgericht“ überschrieben. Dies kann sich
aber nur auf die dann lebenden Nationen beziehen. Alle anderen Ungläubigen
werden nach ihren Werken vor dem Weißen Thron gerichtet.
AA8. Mt 28,19.
Im Evangelium der Länge
geht es um den Königssohn.
Jesus spricht so zu den Jüngern,
als ob das Millennium nun beginnt.
Auch hier geht es um all die Nationen,
die mit Beginn des Millenniums zu Lernschülern (Jünger) gemacht
werden sollen. Den Jüngern, die es schon sind, gilt dann der Missionsauftrag,
um auch ihre Brüder hinzuzubringen. Es geht zuerst um die Sammlung
der Nationen für seinen Namen. Der Auftrag endet mit der Zusicherung
Jesu: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters
(dem Millennium, in dem Israel, nachdem es selbst vollständig hinzugebracht
wurde, einen besonderen Auftrag an der Völkerwelt hat).
AA9. Mk 16,15.
Im Evangelium der Tiefe ging
es um den Leidensknecht.
Hier bekommen die Jünger den Auftrag,
in die ganze Welt zu gehen und das Evangelium der ganzen Schöpfung
zu verkündigen.
AA10 Lk 9,2; 10,1,9.
Im Evangelium der Breite geht
es um den Menschensohn und um alle Menschen.
In Luk sendet er außer den 12 noch
70 weitere aus. 70 ist die Zahl für die Völkerwelt. So bekommen
nacheinander alle das Evangelium verkündigt. Nicht nur das Gericht,
auch die Evangelisation beginnt zuerst am Hause Gottes (Israel). Die Leibesgemeinde
ist nicht das Haus Gottes, sondern weit mehr. Sie gehört zur Familie
Gottes und wohnt in diesem Haus. Da sie immer dort ist wo der Christus
ist, kann es auch nicht anders sein. Sie ist Teil der Wurzel und nicht
irgendwelche Zweige des Ölbaumes.