Der große Neuanfang mit Sem, Ham und Japhet.

1Mo 9,18-19   Noahs Fluch und Segen über seine Söhne
Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Sem und Ham und Japhet. Und Ham, das ist der Vater Kanaans (Kanaan wird extra genannt, da er eine besondere Rolle für Israel spielt).
Diese drei sind die Söhne Noahs, und von ihnen ist die ganze Erde bevölkert worden.

Es ist auffallend, dass nach der Sünde von Ham, Noah nicht weiter von ihm spricht, sondern den Fluch auf seinen jüngsten Sohn Kanaan legt. Während die drei Brüder von Kanaan (Kusch, Mizraim, Put) für die afrikanischen Völker und die Philister stehen, verzweigen sich die Kanaaniter in die Völker, die dann das verheißene Land Israels in Besitz nahmen.

1Mo 9,25-27   Und Noah sprach:
  Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!
  Und er sprach:
  Gepriesen (gesegnet) sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein   Knecht!
  Weiten Raum schaffe Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems;
  und Kanaan sei sein Knecht!
 

Jes 19,25 Denn der HERR der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei Ägypten, mein Volk, und Assur, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!

Dies geschieht aber erst nach 2 Gottestagen (2000 Jahre) und im 3. Gottestag wird die Hütte Davids wieder aufgerichtet, Hos.6,2.

Dies ist alles noch Zukunft. Schauen wir in die Vergangenheit zum großen
Neuanfang mit Sem, Ham und Japhet.
Damals geschah eine Weichenstellung für die ganze Menschheit,
es ging in 3 Abstammungslinien weiter.
Erwählte - Diener und Knechte - alle Menschen
Sem - Ham - Japhet.

  Kusch (Äthiopien), Mizrajim (Ägypten u. Philister-Gaza), Put (Libyen/Mauretanien) =  Liegen in Afrika (süd/westl.) (nord/östl.) (nord/westlich) = Die Negriden;
Kanaan = Die Kanaaniter. Die 4 Söhne Hams: Babel 1 bis 3.
Von Kusch kommt Nimrod der Städtebauer, eine Fortsetzung der Kainlinie. Er zog  nach Osten bis ins Zweistromland und baute das 1. Babel. Das 2. Babel baute  Nebukadnezar und das 3. Babel wird der Antichrist bauen.

B:  Japhet:
Die Söhne Japhets sind 7 (die Zahl der Vollständigkeit, der Zielerreichung mit der ganzen Völkerwelt):
Von diesen verzweigen sich die Inseln der Nationen (das hebr. Wort bezeichnet überall im AT die Inseln und Küstengebiete des Mittelmeerraumes und Kleinasien bis Spanien).
Die Söhne Japhets wohnen also am weitesten weg. Damit hatte sich erfüllt: „weiten Raum schaffte er dem Japhet“.
Sie erfüllten den Willen Gottes, indem sie sich auf der Erde verbreiteten. Das war Gottes Ziel mit der ganzen Menschheit
1Mo 9,27  Weit mache es Gott dem Japhet (weiten Raum schaffe Elohim dem Japhet), und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein {W. ihr, d.h. des Geschlechtes Sems bzw.  Japhets} Knecht!
Tubal,  Mesech, Tiras (Mongoliden, russ. asiat. Völker, Mongolen, Eskimos und die Indianer Nordamerikas). Andere Rassen, z. B. von Jawan und seinem Sohn Tarsis, weist auf eine Stadt in Süd-Spanien, die Tarsisschiffe - Welthandel.
Damit steht Japhet für gelb / rot und weiße Völker (damit auch für die Europiden).
Jawan hat den Zahlenwert 66 und steht damit für alle Menschen.
Japhet hat den Auftrag Gottes, die Erde zu bevölkern, am weitesten erfüllt. Sie besiedelten die Küsten und Inseln. Zu den Inseln zählt auch Amerika.

C: Sem, der 11. nach Adam. 11 = Mangel und Unordnung.
Die Linie für seinen Namen (Sem, Shem, hebr. Schem, bedeutet: “Der Name“).
Der  Name JHWH hat den Zahlenwert „26“ und  Mose als 1. Prophet für Israel ist der 26.  nach Adam.
1Mo 9,26 Und er sprach: Gepriesen (gesegnet) sei (ist) Jehova (JHWH), der Gott Sems; und Kanaan sei sein  Knecht! Die Söhne Sems sind 5 (die Zahl der Gnade, später Abraham „h“= 5 = Gnade).
Die große Heils- und Verheißungslinie (Samenlinie) läuft über Sem. Abraham, der 20. nach Adam. 2x10 = Beschneidung (Gesetz) und Unbeschnittenheit (Gnade).
1Mo 12,2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein!
1Mo 12,3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
 (Beides steht in Kap.12. 12 ist die Zahl Israels).
1Mo 22,18 und in deinem Samen werden sich segnen {O. gesegnet werden} alle Nationen der Erde: darum, dass du meiner Stimme gehorcht (und Isaak im Herzen geopfert) hast.
  Gal 3,7 PF*)   Erkennet also, dass die, die aus Glauben sind, dass gerade sie Söhne sind von Abraham.
Gal 3,9 So werden nun die, welche aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.
Gal 3,29 Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Same und nach Verheißung Erben.
Gal 3,29 PF*)  Wenn aber ihr Dem Gesalbten angehört, so seid ihr folgerichtig des Abraham Same, nach der Verheißung Erben (Erblosbesitzer) .
Röm 4,16 Darum ist es aus Glauben auf dass es nach Gnade sei, damit die Verheißung dem ganzen Samen fest sei, nicht allein dem vom Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist, wie geschrieben steht: "Ich habe dich zum Vater vieler (hier steht nicht, aller) Nationen gesetzt
Röm 9,6-8 ...denn nicht alle, die aus Israel sind, diese sind Israel, auch nicht, weil sie Abrahams Same sind, sind alle Kinder, sondern "in Isaak wird dir ein Same genannt werden. Das ist: Nicht die Kinder des Fleisches, diese sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.
*) Pf = Übersetzung nach Pfleiderer.

Isaak:
    1Mo 21,12 Aber Gott sprach zu Abraham: Laß es nicht übel sein in deinen Augen wegen des Knaben und wegen deiner Magd; was immer Sara zu dir sagt, höre auf ihre Stimme; denn in Isaak soll dir ein Same genannt werden. (Jakob, nicht Esau) - Juda - David - Jesus.
Röm 3,29 Oder ist Gott der Gott der Juden allein? Nicht auch der Nationen?  Er ist der Gott aller!

Jakob: Der 22. ab Adam. Auch ein Leidensknecht. 2 x 7 Jahre = 14.
     Von Abraham bis Jesus = 3x 14 Geschlechter.

Israel: die 12 Stämme. Siehe hierzu „Die 5 Generationen ab Abraham“, in gleichnamigem Buch,    oder in Band 1 von „Biblische Kosmologie und Eschatologie“ von G. Kringe.
Die Teilung Israels: 1.Kö. 12,24.   (12 = die Zahl Israels und 24 die Zahl der Vollmacht) Die Teilung war von Gott angeordnet. Wegen der Abgötterei, zu der sie verführt wurden, weil sie die Kanaaniter nicht alle vertrieben hatten, obwohl es Gott angeordnet hatte. Auch Gott hat sie dort gelassen, um Israel zu prüfen. Diese Prüfung hat Israel nicht bestanden, deshalb wurde Israel geteilt.

Haus Juda: Juda und Benjamin der Jüngste, bilden die Gruppe, die keinen Scheidebrief bekommen hat.  Mit ihnen beginnt die Regentschaft  im Millennium und danach mit ganz Israel.

1. Der Wortstamm: Saul, Shaul, Sheol, zeigt auf den Tod = Todeslinie. Der erste König Israels (Saul) ist ein Bild auf den Tod.
2. Saul, Saulos, Paulus = durch die Wende vor Damaskus von der Todeslinie zur Lebenslinie. Beide hatten die gleichen Namen. Auch Paulus war zuerst auf der Todeslinie, dies hat dann Gott selbst geändert und hat sich aus ihm ein Gefäß zu seiner Ehre gemacht. Paulus wurde nicht gefragt, Gott hat erwählt, berufen und gehandelt. 3 Könige für Gesamt- Israel: Saul, David, Salomo.
Sie regierten 3 x 40 =120 Jahre. Durch die dreimalige Zubereitung (40) wird die Zahl Israels (12) in die Fülle (120) gebracht. Aber Israel ging weiter den Weg der Abgötterei. Deshalb hat Gott selbst nach Salomo Israel geteilt (1.Kö.12,24). Auch in dieser Bibelstelle finden wir die Zahl Israels (12) und das Doppelte davon (24), was Vollmacht bedeutet. Diese Vollmacht wird aber erst im Millennium erreicht. Haus Israel:
Die 10 Stämme. Der Scheidebrief. Die Fernen, LO-AMI. Israel kann sich erst wieder verloben, wenn der 1. Mann gestorben ist. Jesus starb am Kreuz. Die große Wende: Jesus, der 77. nach Adam.
Er bringt die Botschaft vom Himmelreich (Reich der Himmel - 29 nur in Mat.).
Jesus übt Kritik an den Gesetzeslehren Israels, Luk.11,46-52. An der Stelle, an der zu ihnen gesagt wurde: "Ihr seid nicht mein Volk", wird zu ihnen gesagt werden:
"Söhne des lebendigen Gottes!" Hosea 2,1 Er wird uns nach 2 Tagen (Gottestagen zu je 1000 Jahren) neu beleben, am 3. Tag uns aufrichten, dass wir vor seinem Angesichte leben. Amos 9,11-12; Apg.15,16-17.
Jetzt kann Israel seiner Aufgabe nachkommen und die Völker missionieren. Drei Länder werden ein Segen inmitten der ganzen Erde sein: Assur, Ägypten und  Israel,  Jes.19,16-25.
Die Erstlinge für den Leib des Christus und für das Weib des Christus,
kommen aus der großen Heils- und Verheißungslinie Gottes.

Siehe die Graphik A 11: Die Erstlinge für den Christus und für Israel.

Bräutigam und Braut werden zu Mann und Frau.
Eine Heilseinheit mit unterschiedlichen Aufgaben für Mann und Frau.
Der Fülle- Christus ist erreicht!