zum Inhaltsverzeichnis  zur Graphik

Vier lebendige Wesen für die  Erde, Hesekiel 1.

Die 4 lebendigen Wesen von Hesekiel sind andere, als die in Off.4-6. In der Off. sind sie im Himmel um den Thron und haben jeweils ein Gesicht in den Bildern: Löwe, Stier, Mensch und Adler. Die lebendigen Wesen von Hesekiel sind auf der Erde und haben jeweils 4 Gesichter in den gleichen Bildern. Auch hier sind die Wesen ausführende Organe der Gerichte Gottes: hoheitliche Gewalten und Fürstentümer (Eph.6,12a) und nicht Finsternis- mächte, d.h. Weltbeherrscher dieser Finsternis und geistliche Mächte der Bosheit (Eph.6,12b).
Nachdem wir schon in den Evangelien und bei der Lagerordnung Israels die Bilder: Löwe, Stier, Mensch und Adler gesehen haben, werden sie auch hier verwendet und geben wieder einen Bezug, in erster Linie auf Israel, aber auch weiter auf die ganze Menschheit. Auffallend ist die Zahl 4, die auf die kosmischen Dimensionen der Erde deutet. Die Wesen werden als unter der Feste beschrieben. Hier spannen sie ihre Flügel voller Augen aus, die alles sehen und so die ganze Menschheit in die kommenden Gottesgerichte hineinführen.
 
Jedes Wesen hat 4 Gesichter Die Gesichter entsprechen den 
4 Evangelien - Jesus als:
1. Löwe    = Haus Juda 1. Matt.   = König der Juden
2. Stier     = Haus Israel (Joseph / Ephraim) 2. Mark.  = Knecht Gottes
3. Mensch = Sohn des Menschen (2. Adam) 3. Luk.    = Sohn des Menschen
4. Adler     = Sohn Gottes, Kraft, Symbol 
    seiner Gottheit, (Sonnenweib, Off.12,14)
4. Joh.    = Der Sohn Gottes 

Oberhalb der Feste ist der Thron, auf dem der Menschensohn thront, so wie er im Lukasevangelium als zuständig für die gesamte Menschheit dargestellt wird. Dieser wacht als Regent über die Gerichte, und sorgt dafür, durch Engel, dass sie durchgeführt werden, damit das große Gottesziel erreicht wird: Gott alles in allen und allem.
Nachdem Hesekiel das alles gesehen hatte, bekam er den Auftrag, dem Volk Israel die Worte Gottes mitzuteilen. Gott sagt ihm auch, dass das Volk Israel nicht auf ihn hören wird. Trotzdem hat ihn Gott als Wächter über das Haus Israel gesetzt, (Hes.3,16). Gott hat sich immer um sein Volk gekümmert, auch wenn sie nichts von ihm wissen wollten. Dies gilt auch heute noch: Der Hüter Israels schläft und schlummert nicht. Was Satan auch noch alles in der Endzeit anstellt, die Ziele Gottes stehen unverrückbar fest. Die Wege zu diesen Zielen sind uns im Wort Gottes erstaunlich genau beschrieben.
Aber auch heute gilt die Aussage von Hes.3,7: Sie wollen nicht auf mich hören, nicht nur Israel, auch die sogenannte Christenheit will und kann es nicht. Wen interessiert schon Heilsgeschichte Gottes? Ist das nicht alles Schnee von gestern? Aber es kommt die Zeit, da werden die Menschen wieder nach diesem Buch greifen, wenn die eigene Perspektive zusammenbricht und sie nichts mehr haben. Wenn es nur noch den einen Ausweg gibt, den Ausweg Jesus.
Kein Gericht ohne Wiederherstellung.
Keine Wiederherstellung ohne Gericht.